Warmwasserboiler nur alle zwei Tage erhitzen oder ständig laufen lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verluste sind bei einem Speicher grundsätzlich dann höher, wenn die Temperaturdifferenz zwischen "Innen" und "Aussen" am höchsten ist.

Von daher würdest Du etwas weniger Energie benötigen, wenn der Speicher nicht ständig auf der "oberen Temperatur" gehalten wird.

Also, alle zwei Tage einschalten, wäre energetisch betrachtet günstiger (weniger Verlust), ob der "Komfort" dann ausreicht, oder das Wasser zwischendurch schon für die Anwendung zu kalt ist, musst Du feststellen.

GFS18  05.01.2020, 13:57

Danke für den "Stern"