Warmwasserspeicher DS SIEMENS heizt nicht mehr richtig?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist der Thermostat defekt und/oder der Heizkörper verkalkt.

Folgendes bitte prüfen:

1.) schwarzes Stellrad mehrmals komplett von "kalt" bis "ganz heiß" drehen. Hört man dabei noch ein Klicken? Wenn ja, dann drehe mal in Richtung "heiß", bis Du wieder ein Klick-Geräusch hörst. Begründung: Es könnte sein, dass wegen zuviel Kalk der Heizstab in Stufe "E" seine Wärme nicht mehr losbekommt und relativ früh wieder abschaltet. Dann muss der Thermostat etwas wärmer eingestellt werden.

2.) Sicherung prüfen! Je nach Art der Installation und Beschaltung des Heizstabs können bis zu 3 einzelne Automaten betroffen sein. Ggf. Sicherung(en) wieder einschalten, sofern möglich.

3.) FI-Schalter prüfen (sofern vorhanden). Ggf. FI-Schalter wieder einschalten, sofern möglich.

4.) Suche mal in der Bedienungsanleitung, ob der Speicher einen Sicherheits-Temperaturbegrenzer hat. Eventuell hat der ausgelöst und muss nun manuell entsichert/quittiert werden.

Nicht auszuschließen ist, dass der Heizstab korrodiert ist und Wasser gezogen hat. Dann fliegt entweder die Sicherung oder aber es passiert einfach gar nichts mehr. Massive Verkalkung könnte auch eine Ursache sein.

Sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, ist Dein Vermieter für die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit der Warmwasserversorgung verantwortlich. Ggf. musst Du also Deinem Vermieter Bescheid geben und dann muss ein Elektriker den Heizstab vermutlich wechseln und auch den Speicher innen von Kalkschlamm reinigen. Kann sein, dass der Elektriker einen Sanitärler zu Hilfe holt, sofern er sich mit Wasserspeichern nicht auskennt. Einen neuen Heizstab solltet Ihr im Ersatzteilsortiment von Siemens finden. Und nicht vergessen, auch die Opfer-Anode(n) prüfen/erneuern zu lassen, sofern es kein Edelstahlspeicher ist und/oder keine Fremdstromanode verbaut ist. Sonst ist der nächste Korrosionsschaden/Wasserschaden so sicher wie das Amen in der Kirche.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werner Huebner  16.12.2019, 15:59

Nachtrag: Sorry, habe offenbar nicht richtig gelesen ... :-(

Deinem Text nach zu urteilen, funktioniert ja das Anheizen im manuellen Modus mit der "Druckertaste" sehr wohl. Richtig? Was also offenbar nicht funktioniert, das ist das automatische Nachladen, vermutlich zur Niedrigtarifzeit/Nachtzeit. Wenn das so ist, dann liegt der Fehler entweder am Schaltrelais, welches den Strom automatisch zur Nachtzeit freigibt oder aber Ihr habt eine Schaltuhr, die nicht mehr richtig funktioniert. Eventuell hilft schon ein richtiges Einstellen der Uhr auf die aktuelle Uhrzeit. Eventuell hat aber auch jemand im Zählerschrank "gefummelt" und damit das automatische Laden unmöglich gemacht. Du musst einfach mal prüfen, ob denn überhaupt noch irgendwann mal automatisch nachgeladen wird (ohne "Druckertaste" ;-) ) . Meist aber ist eine hängen gebliebene Schaltuhr das Problem, insbesondere nach längerem Stromausfall.

Und nicht die Anode vergessen ....! ;-)