Seit Monaten kein Warmwasser - Billigste Alterantive einen 900 L Warmwasserboiler zu entkalken oder ersetzen?

2 Antworten

Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, dass eine Entkalkung hilft?

Und seid Ihr wirklich sicher, dass DAS auf dem Bild ein 900-Liter-Speicher ist ? Anhand des Bildes hätte ich auf nur 300 Liter getippt ...

Und was sind das für schwarze Punkte im unterem Bereich auf dem geposteten Bild? Das sieht ja aus, als wäre da ein Heizrohr geplatzt ....?

Zum Problem: Zunächst einmal muss geprüft werden, ob der Speicher überhaupt Strom bekommt. Das Leuchten der Kontrollleuchte heißt nicht zwingend, dass auch der Heizstab vollumfänglich Strom bekommt, obwohl man das eigentlich erwarten sollte. Konkret: Die Kontrollleuchte läuft mit 1 Phase, aber der Heizstab könnte auf den 2 anderen Phasen des Wohnungsanschlusses laufen .... Also prüfen!

Bekommt der Heizstab Strom, dann muss auf korrekte Isolierung und Durchgang geprüft werden. Scheitert diese Messung, dann kann schon mal ein neuer Heizstab bestellt werden.

Vermutlich braucht Ihr einen Sanitärler, der sich mit Elektro auskennt. Wenn der Heizstab elektrisch o.k. ist dann kann man schauen, ob überhaupt eine nennenswerte Kalkschicht vorhanden ist. die zu entfernen ist. Zum Entkalken wird der Teil des Heizstabs, der mit Kalk bedeckt ist, mit Zitronensäure behandelt (wie bei Kaffeemaschine). Ist der Kalk ab (kann ggf. mehrere Stunden dauern), dann kann der Heizstab wieder eingebaut werden. Vermutlich braucht Ihr dazu eine neue Flanschdichtung, aber das sollte der Sanitärler wissen. Strom erst wieder einschalten, wenn der Speicher wirklich voll ist.

Wenn der Heizungsstab eine elektrische Macke hat, dann muss ein neuer Heizstab her. Könnte 300 € + X kosten (grobe Schätzung). Ersatzteil kann anhand der genauen Typenbezeichnung des Speichers ermittelt werden. Auch hier gilt: Der Sanitärler sollte wissen wie das geht. Immerhin spart Ihr Euch beim neuen Heizstab das Entkalken .... ;-)

Bei dieser Gelegenheit auch die Opferanode prüfen lassen, sofern eine solche eingebaut war/ist.

Reparatur mit neuem Heizstab könnte insgesamt um die 600 - 700 € plus Mehrwertsteuer kosten, je nachdem wie teuer der Vaillant-Ersatz-Heizstab ist.

Im Zweifelsfall bei Vaillant anrufen und nach einem Vaillant-Fachbetrieb in Eurer Nähe fragen.

Viel Erfolg!

Werner Huebner  14.03.2020, 21:22

Nachtrag: Nicht nur den Heizstab prüfen lassen, sondern auch den Thermostaten!

erst mal Geld für eine Entkalkungsanlage, die vor dem Boiler installiert wird, investieren sonst würde neuer Warmwasserboiler bald wieder verkalkt sein.
Eventuell kann man die Entkalkungsanlage so einstellen dass sich dann der Kalk im Boiler auch abbaut