Viele Wiederholungen und sätze macht ihr täglich?

4 Antworten

hm.... garkeine bis viele?

find die zählweise komisch. also ich geh nicht jeden tag ins studio sondern grob 3x die woche. die anzahl der wiederholungen und sätze hängt dabei von der übung ab. ich hab nen 2er split, in einem mach ich mehr übungen als im anderen.... dadurch auch mehr sätze und mehr wiederholungen.

pro übung sinds in der regel 3-5 sätze mit 8-20 wiederholungen - aber auf den tag kann man des nicht berechnen.

Ich gehe mal davon aus, du sprichst vom Krafttraining. Da du schon so fragst, bist du Anfänger, richtig?

Es kommt immer auf deine Trainingsziele an. Jenachdem, welche Kraft du trainieren möchtest, legst du auch die Wdh und Sätze fest.

Im Allgemeinen macht ein Split nach Muskelgruppen Sinn, um die Regeneration bestmöglich auszunutzen. Daher-> unterschiedliche Wdh je nach Muskeln.

Außerdem fokussiert man dann das Ziel der Trainings; willst du Schnellkraft, Maximalkraft usw aufbauen? Das hängt mit dem genutzten Gewicht zusammen. Du kannst z.B ein enorm hohes Gewicht nehmen, dies aber nur 1-2 heben (Maximalkrafttraining). Oder ein Gewicht das bei 50% deiner Maximalkraft liegt, dafür aber schneller und mehrfach.

Zusätzlich natürlich ein Training bis zum "Muskelversagen", wie man es so oft nennt. Da kannst du deine Wdh ja nun nicht planen :)

24 Sätze Brust

22-24 Sätze Rücken

20 Sätze Schulter

16 Sätze jeweils Bizeps & Trizeps

24 Sätze Beine, ohne Waden

…Die Woche.

An Trainingstagen ist ~ 20 ein guter Richtwert, wenn man mit Grundübungen arbeitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joaaaaaa