Viel Essen, wenig Bewegung ...?
Hallo ich wollte mal fragen Waran es liegt das ich trotz viel Essen und nicht ganz so viel Bewegung nicht zunehme. Bin 1,86m Groß, 16 Jahre alt und wiege schon seit 2 Jahren zwischen 58 und 61kg. Das wird nicht mehr bin deswegen auch schön schlank. Woran kann das liegen. Kann das mit eine Chemotherapie zusammenhängen oder ist das ne Kopf Sache (Magersucht).
Ich esse täglich ca. 2300kalorien (Pizza, Pasta, Burger, Schnitte, deutsche Hausmannskost,...) Ist zwar nicht sehr ausgewogen, aber ich esse
Danke schonmal für hoffentlich gute Antworten
LG Max
10 Antworten
Wie jetzt? Du bist oder warst Magersüchtig? Und Krebskrank?
Ansonsten kann man dir einfach sagen: Du bist 16! Da ist es normal, dass man nichts gleich ansetzt sondern eher Verstoffwechselt. Also mach dir da keine Sorgen.
Du kannst natürlich auch dienen Kinderarzt fragen.
Aber du bist jetzt anscheinend ein normaler Teenager. Die essen wie die Scheunendrescher und nehmen nicht zu. Das ändert sich dann in ein paar Jahren.
2300Kcal für einen großen jungen Mann im Wachstum? Und das nennst du viel?
Hier paar Tipps für einen gesunden Körper
Sport!
Du hast ideale Voraussetzungen um deinen Köper in Schwung zu bringen. Du bist nicht fett! Ganz wichtig in heutiger Zeit! Also Rann an den Sport der dir ein paar Muskeln beschert. Was da am besten ist findest du z.B. bei Google auf den Seiten von Herrn Prof. Dr. Ingo Froböse. Vorsicht keine chemisch-pharmazeutischen Produkte! Pures Gift. Gibt zwar Mukkis aber ruiniert die Gesundheit auf Dauer.
Und zur Ernährung
Von allem etwas von nichts zu viel und einen hohen Frischkostanteil und das von guter Qualität dazu viel Bewegung und wenig Genussgifte.
Aber was heißt nicht zuviel? Allein dein Grundumsatz dürfte über 2300Kcal liegen. Dazu kommt dann der Verbrauch durch die Bewegung, so dass da schon mal locker 4500kcal zusammen kommen
Zur Kontrolle besorg dir eine Waage und einen Spiegel und einen ehrlichen Blick. Und alle 14 Tage ein Bild von dir im Spiegel. Dann hast du die Kontrolle.
Übrigens, die ersten Ergebnisse werden frühestens nach 6-8 Wochen sichtbar. Das ist der Punkt an dem die meisten Leute aufgeben.
So nun rann an den untrainierten Körper. Aber Vorsicht Nicht gleich zuviel
4500kcal sind schon sehr viel.. Der Junge soll sich ja nicht quälen xD
Also es sind 2000 bis 2300 kcal die verbraucht werden müssen. Das ist gar nicht soviel wenn man erstmal an den Sport gekommen ist. Meine Söhne, die allerdings auch viel Sport getrieben haben, sehr erfolgreich übrigens, kamen beide locker darüber.
Und ihm kommt zugute dass er im Wachstum ist. Also nur so strotzt vor körpereigenen Wachstumshormonen und Testosteron. Wenn er es geschickt anstellt und er etwas von der Genetik bevorzugt wurden ist das eine realistische Größe.
Ich selber bin ja nun schon bei Jahren, ich bin 186cm groß und wiege 84 Kg. Mein Fettanteil beträgt unter 18%! Also recht muskulös. Ich trainiere 3-4 mal wöchentlich. Mein Energiebedarf sind in etwa 3600kcal. Das als Orientierung
Das liegt einfach daran, dass die 2.300 kcal grade mal reichen um dein für deine Größe und dein Alter sehr niedriges Gewicht zu halten.
Würdest du ein Normalgewicht von wenigstens 70 kg (unterste Grenze!) halten wollen müsstest du täglich nochmal 300 kcal extra futtern.
Also, jetzt rein mathematisch betrachtet.
2300 Kcal sind in dem Alter und der Größe einfach zu wenig
Iss mehr und du wirst auch zunehmen.
Du bist noch im Wachstum und dein Organismus hat eh noch einen guten Grundumsatz. Das wird sich ab 25 ändern, wenn du Pech hast.
Magersüchtig war ich eig. noch nie, war als Baby auch sehr Fett. Dann hab ich Blutkrebs bekommen und nach der Chemo hat ich dann auf nichts Hunger und jz das ich zwar wieder aber nehme nicht zu.