Ist der Hirnstamm für die Funktionen wie Bewegung, Atmung, Riechen, Essen und Trinken verantwortlich?

2 Antworten

Hallo Du,

Der Hirnstamm ist das Kernstück des Gehirns, das für die Regulierung wichtiger Körperprozesse wie Herzschlag und Atmung verantwortlich ist. Zusätzlich fungiert er auch als Schaltstelle für Signale, die zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns und dem Rest des Körpers hin-und-herfliegen. Funktionen Hirnstamm

Bewegung - nein ❌
Atmung - ja ✅
Riechen - nein ❌
Essen - nein ❌
Trinken - nein ❌

Der Hirnstamm ist für die essenziellen Lebensfunktionen zuständig wie die Steuerung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Atmung. Zudem ist er für wichtige Reflexe wie den Lidschluss-, Schluck- und Husten-Reflex verantwortlich. Auch der Schlaf und die verschiedenen Schlaf- und Traumphasen werden hier kontrolliert. Funktionen Hirnstamm

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin + Lymph-&Oedemtherapeutin
 - (Ernährung, Medizin, Körper)

Du musst dir das schon genauer ansehen. Der Hirnstamm ist für einfache Reflexe verantwortlich, mal so aus'm Gedächtnis Atmung, Schlucken, Husten, Nießen. Aber nicht für Bewegungen generell, und nicht mal für die genannten Bewegungen komplett, denn Husten und Atmen kann man auch bewusst steuern, bis zu einem gewissen Grad.
Essen ist auch etwas komplizierter, denn Beißen und Kauen geschehen mehr oder weniger bewusst, das Schlucken ist aber ein Reflex, der nur bewusst eingeleitet wird, dann aber automatisch abäuft.
An den Sinnen ist das Stammhirn m.W. überhaupt nicht beteiligt. Das Riechzentrum ist sogar sehr weit davon entfernt, ganz vorn im Gehirn.