Videozusammenschnitt gleichgeschalteter Medien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

captainkirk7
Beitragsersteller

Hallo, es waren die deutschen Medien, aber das Video ist auch gut. Danke 😊

Wenn es nicht mehr existiert, war es höchstwahrscheinlich...

• Entweder ein KI-Fake

• Ein Fake gepaart mit Verschwörungstheoretiker-Nonsens um es glaubhafter zu machen

• Verschwörungstheoretiker-Nonsens mit willkürlich zusammengeschnittenen Inhalten, aufgrund von absolut verwirrten oder verzerrten Eigeninterpretationen.

• Verschwörungstheoretiker-Nonsens bei dem die Person die das Thema zusammengeschnitten hat, bewusst etwas aus dem Kontext reißt. Z.B. wenn vollkommen wissenschaftliche oder politische Quellen zitiert werden. Und in diesem Punkt ist es natürlich logisch, dass es zu einheitlichen Aussagen kommt.

Das hat mit "gleichgeschaltet" reichlich wenig zu tun.

Wenn z.B. über entsprechende Pressestellen eine öffentliche Kundgebung der WHO oder Instituten, die für entsprechende Statistiken verantwortlich sind stattfindet, zu der Presse eingeladen wird, hat die Presse die entsprechende Einladungen oder Informationen erhalten konnte, natürlich die gleichen Informationen; Quellen; Zitate usw.. Das Gleiche gilt für politische Informationsquellen. Und natürlich auch jede andere Art von Pressemittteilungen, bei der der Presse Informationen freigegeben werden.

Warum interpretiert man da also "Gleichschaltung" hinein, wenn die Informationsquellen der Medien nun mal Pressemitteilungen oder Pressekonferenzen sind. Also entweder Freigaben von Informationen zum natürlich gleichen Zeitpunkt und natürlich zur gleichen Information. Oder sogar Informationen, die direkt am gleichen Ort zur gleichen Zeit freigegeben wurden.

Kleine Denkstütze für Verschwörungstheoretiker:

Fragwürdig wäre eher, wenn ursprünglich faktenbasierte bereitgestellte Informationen komplett voneinander abweichen würden und Quellen und Informationen komplett abweichend zitiert werden. Das würde nicht für seriösen Journalismus sprechen.

Die Realität ist also weitaus banaler, als man als Verschwörungstheoretiker gern hinein interpretieren möchte.

Wer z.B. in der DDR aufgewachsen ist, weiß, dass gleichgeschaltete Medien komplett anders funktionieren, als es sich der Verschwörungstheoretiker heute um bestätigt zu werden, kurios und kindlich hanebüchen zusammenbastelt.:-)

Dem lag dann wahrscheinlich eine dpa-Meldung zugrunde. Die gelten unter Journalisten zu Recht als vertrauenswürdig. Aber mach nur weiter so: Bestimmt bist du da einer großen Sache auf der Spur. Schließlich hat jeder mal im Sandkasten angefangen. :)

captainkirk7
Beitragsersteller

Das war weder die Frage, noch bin ich etwas "auf der Spur". Aber Danke für Ihr überflüßiges Vorurteil, das zeugt von echter Größe.

captainkirk7
Beitragsersteller
@Telefonjoker509

Ich kann mich erinnern Ihnen das Du angeboten zu haben?! Aber soziale Umgangsformen scheinen wohl wirklich nicht Ihre Stärke zu sein. Vielleicht arbeiten Sie lieber daran anstatt über Leute im Internet zu urteilen, ohne auf die Frage zu antworten.