Video Bearbeitung - Dateigröße plötzlich 6 mal größer?

4 Antworten

Vermutlich hast du eine höhere Bitrate eingestellt, als das Rohvideo hatte. Dann kommt es zur Platzverschwendung, weil das das Video nicht wirklich qualitativ verbessert.

Finde Codec, Bitrate, Auflösung und Framerate des alten Videos heraus (MediaInfo) und stelle diese entsprechend ein.

Wenn du ein Video einfach nur kürzen möchtest und sonst gar nichts, empfehle ich das Programm LosslessCut. Wie der Name sagt, kannst du damit die meisten Formate verlustfrei schneiden und der langwierige Kodierungsprozess beim Speichern entfällt (und somit auch dein Problem).

Woher ich das weiß:Hobby

Anderes Format gewählt?

Andere Qualitätsstufe gewählt?

Das sind die beiden Faktoren die maßgeblich die Größe beim exportieren/rendern beeinflussen.

E1ena18
Beitragsersteller

1920 × 1080 hatte ich ganz normal :P bin immer noch verwirrt

Muhtant  12.01.2019, 02:04
@E1ena18

Spiel einfach mal mit den Einstellungen beim rendern rum 😊

Silberfan  12.01.2019, 02:01

Korrekt. Viele vergessen beim Abspeichern oder Übertragen immer wieder drauf zu achten

Das kann vielleicht daran liegen, dass du das Video in einer anderem Format gerendert hast ode du etwas eingefügt hat, was den Platz verbraucht.

E1ena18
Beitragsersteller

1920 × 1080 hatte ich ganz normal :P bin immer noch verwirrt

dasshecky  12.01.2019, 02:07
@E1ena18

Und welches hattest du dafor? Aber ist eigentlich doch egal wenn es so groß ist oder? Auch wird immer vom programm eigene Software hinzugefügt, was ein wenig ausmacht

E1ena18
Beitragsersteller
@dasshecky

Naja ist nicht ganz egal. Mein Internet ist langsam und ich hab vor ab und an was hochzuladen auf Youtube. Wenn die Dateien 6x größer werden bei unserem Steinzeitinternet dann ist das ein echtes problem :DDD

dasshecky  12.01.2019, 02:15
@E1ena18

Naja, wunder dich nicht wegen der uploadzeit, es werden kleine Kanäle nicht so geschätzt wie große und deshalb steckrn die nicht viel leistung in deinen upload

wie groß ein Video ist hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. dem verwendeten Codec und/oder der korrespondierenden Datenrate.

Wenn du nun ein Video mit einer viel höheren Datenrate speicherst als es zuvor hatte, dann wird die Datei größer