Wie kann ich meine Video Datei möglichst klein halten?

3 Antworten

Folgendes wird in diesem Video (siehe Link) empfohlen: Format MP4, Profil H.264 High Profile (gibt höchste Qualität bei kleinster Dateigröße), Progressive (nicht interlaced), Quality 70%, Quality based VBR.
Die Auswahl der Parameter hängt allerdings auch davon ab, auf welchen Geräten du deine Videos abspielen möchtest. Es könnte sein, dass andere Export-Optionen für dich geeigneter sind und womöglich zu sogar noch kleineres Dateien führen. Wenn du zum Beispiel HD-Videos lediglich auf deinem Smartphone anschauen willst, würdest du auch die Auflösung entsprechend verringern, was zu noch geringerer Dateigröße führt. Falls du deine Videos auf DVD für DVD-Player brennen möchtest, müsstest du das Format VOB wählen usw.

https://youtube.com/watch?v=dkcRcesfKjE

an der Bild und Soundqualität sparen.

Hi,

jedes Video muss komprimiert werden, weil unkomprimierte Videos viel zu viel Speicherplatz brauchen.

Allerdings wird durch zu hohe Komprimierung die Bildqualität schlechter, das heißt, man muss die Komprimierung so dosieren dass die Bildqualität nicht zu sehr leidet.

Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?rd=1