Video mit Shotcut schneiden ohne Komprimierung?
Hallo,
ich habe folgende Frage: Wenn ich Videos in Shotcut schneide, ist die erzeugte Datei immer komprimiert und hat eine kleinere Dateigröße als vorher, egal bei welche Exporteinstellung. Kann man das verhindern? Weil meine Sorge wäre hierbei der Qualitätsverlust.
1 Antwort
Hi,
grundsätzlich müssen Videodateien immer komprimiert werden, weil unkomprimierte Dateien viel zu viel Speicherplatz benötigen.
Das bedeutet, dass man Videos richtig komprimieren muss, je nach den verschiedenen Anforderungen.
Üblicherweise tritt bei jeder erneuten Komprimierung mit einem verlustbehafteten Codec immer ein Qualitätsverlust ein, der aber auch minimal ausfallen kann.
In Shotcut hat man das gut gelöst.
Als Anfänger nimmst du fürs erste einfach die Voreinstellung.
https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf
Als geübter Nutzer kannst du dir natürlich alles aussuchen was du dir wünschst.
Nein, das ist natürlich nicht sinnvoll.
Grundsätzlich kann man keine Qualität hoch- oder dazurechnen.
Du kannst zwar den Regler hochsetzen aber die Qualität erhöht sich nicht, der Speicherplatz wird aber dennoch verbraucht.
Bei den Exporteinstellungen musst du wissen was du einstellst, erraten kann man das nicht.
Vielen Dank für die Antwort, das Dokument kann ich mir auch einmal angucken. An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage, da du dich wohl sehr gut auskennst: Bei den erweiterten Exporteinstellungen kann man beim Codec und Audio die qualitätsbasierte Einstellung nehmen und dort die Qualität auf 100% setzen, was normalerweise nicht so eingestellt ist. Damit ist meine Datei 6 mal größer. Würdest du sagen, dass das Sinn macht oder ist der Qualitätsmehrgewinn nicht bemerkbar im Vergleich zur Standardeinstellung?