Vibram FiveFingers?
7 Antworten
Ich finde sie toll und trage sie im Sommer regelmäßig. Ich empfinde es angenehm, dass meine Zehen durch die Einzelabteilungen leicht gespreizt gehalten werden. Mir gefällt aber nur das Modell "Classic", weil es so schön offen ist. Ich habe es in mehreren Farben und Größen.

Finde die absolut super und bin ein großer Fan von denen. Habe aktuell 2 Paar hatte aber insgesamt schon 4
Mir wurden die damals von meiner Trainerin im Fitness empfohlen die hatte auch welche und war von Anfang an begeistert als ich die im Fitness angehabt hatte.
War mein Einstieg in Minimal/Barfußschuhe habe die dann immer öfters getragen auf dem Weg zum Fitness und als ich mit dem Hund unterwegs war. Das Gefühl in den Schuhen ist ungeschlagen sofern man die Anatomie am Fuß dafür hat.
Habe eigentlich nur andere Minimalschuhe weil die Dinger dann doch relativ auffällig sind und man nicht jeden Bereich mit denen abdecken kann
Ich finde sie gut und individuell.Habe selbst drei Paar und trage sie gerne.Kommen dem barfuß laufen am nächsten.
Nichts für mich. Das Gangbild der meisten Träger sieht auch etwas eigenartig aus.
Das Gangbild der meisten Träger sieht auch etwas eigenartig aus.
Kann ich nicht behaupten. Meine Tochter hatte mit den Dingern keinen anderen Gang 😄
Das hat damit zu tun, das in five fingers die Füße und Zehen wieder "arbeiten". In den " normalen" Schuhen sind sie "ruhig" gestellt.
Würde ich persönlich nicht tragen aber wenigstens ein konsequenter Barfuß-Schuh, dessen Gestaltung sogar einen gewissen Reiz hat. Die normalen Barfuß-Schuhe finde ich alle einfach hässlich.
Das geht ja rein logisch schon gar nicht denn jeder hat ja eine andere Fußform. Und wenn der Schuh die Fußform vorgibt dann stimmt ja wohl was nicht. Die meisten haben ja ägyptische Füße oder auch griechische oder was weiß ich für Formen. Und der Schuh berücksichtigt das ja gar nicht.
Vielen wird‘s passen, die anderen müssen eben verzichten. Wo ist Dein Problem?
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich vermuten, dass die mir passen könnten. Nur: Ich will die nicht.
Der Schuh gibt eine bestimmte Fußform vor bzw stilisiert diese Fußform als normal. Das ist das Problem.
Sterilisieren ist was anderes 🤪 Jeder normale Schuh hat einen etwas anderen Leisten, das ist also hier kein Problem, das nicht jeder andere Schuh auch hat. Auch in einem normalen Schuh hat der eine mehr, der andere nach vorne weniger Luft an den Zehen.
Ja das war Autokorrektur eigentlich heißt es stilisiert. Du musst bisschen warten bis die anderthalb Minuten Bearbeitungszeit hier vorbei sind😀
Nichtsdestotrotz gibt der Schuh eine Fußform als Ideal vor. Und das finde ich fast schon übergriffig.
Nee natürlich nicht weil hier die Zehen abgebildet sind bei diesem Schuh. Bei anderen Schuhen werden keine Zehen extra gezeigt.
Für Deine krummen Füße kann Vibram nichts. Die müssen das so gestalten, dass es möglichst vielen passt, alles andere wäre ja Blödsinn. Es hat also funktionale Gründe und keine ideologischen, weshalb es absolut lächerlich ist, so etwas zu behaupten.
Ja das ist schon richtig das nicht alle bedient werden können, aber ich halte es für nicht sinnvoll, ein Ideal vorzugeben.
Ich hab doch gerade erklärt, warum das nichts mit dem Vorgeben eines Ideals zu tun hat. 🙄
Ich finde es halt trotzdem bisschen schade dass so Minderheiten wie ich mit krummen Füßen ausgeschlossen werden.
Ja aber nur im reinen Kapitalismus. In einer sozialen Marktwirtschaft gibt's bestimmte Rahmenbedingungen wie z.B Gleichstellung oder Rücksichtnahme auf die Umwelt und so weiter.
Mal abgesehen davon sähe das mir krummen Füßen wohl nicht besonders schön aus und eigentlich zeigt niemand seine Makel gerne vor, weshalb auch so gut wie niemand eine Krumme-Füße-Version kaufen würde. Mit etwas gesundem Menschenverstand hättest Du selbst darauf kommen können aber mir scheint, Du suchst nur Anlässe, Dir selbst leid zu tun.
Ja aber die zehen gehen ja gar nicht bis ganz vorne.