Was haltet ihr von Barfußschuhen?

Benutze keine 62%
Benutze welche, gute Erfahrungen + Begründung 38%
Benutze welche, negative Erfahrungen + Begründung 0%

13 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Benutze welche, gute Erfahrungen + Begründung

Ich habe selber welche von trollkids superfit und vibram fivefingers und ich mag sie sehr gerne.

Sehr leicht und bequem aber nix für kaltes Wetter finde ich.

Benutze keine

Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob es so gut ist, ganz ohne Absatz zu laufen. Ich halte das deshalb für nicht gut.

UltraMagier  23.08.2024, 09:16

ohne Absatz zu laufen ist deutlich gesünder als mit. Grund dafür ist, dass der Absatz dein Becken ins Hohlkreuz drückt. Wenn du Barfuß läufst, läufst du ja ohne Absatz... Das würde bedeuten, dass Barfußlaufen ungesund ist :D.

Singuli  23.08.2024, 09:20
@UltraMagier

Wenn du barfuß läufst musst du aber den sogenannten Ballengang beherrschen. Und den kann eigentlich niemand von sich aus wenn jemand nur Schuhe getragen hat. Und wenn man nicht im Ballengang läuft dann ist das ungesund wenn man barfuß läuft.

UltraMagier  23.08.2024, 09:23
@Singuli

Ich halte tatsächlich nichts vom Ballengang. Ich habe mienen eigenen Laufstil, bei dem ich zuerst mit der Seite wo der kleine Zeh ist aufsetze. Kurz danach (fast gleichzeitig) setze ich dann mit der Ferse auf und rolle zuletzt über den Ballen und großen Zeh ab. Etwas schwierig zu beschreiben aber definitiv der natürlichste Gang den es gibt. Wie läufst du denn Barfuß wenn ich fragen darf? Setzt du zuerst mit der Ferse auf? Das tut doch dann ganz gute Schläge oder? :)

Singuli  23.08.2024, 09:26
@UltraMagier

Ich laufe nicht barfuß, ich denke damit würde man sich seine Gesundheit kaputt machen wenn man es nicht richtig macht.

Die Frage ist auch ob du weißt ob es das Richtige für dich ist denn Spätfolgen eines falschen Ganges wirst du erst in 10 bis 20 Jahren merken und dann ist es für eine Korrektur zu spät.

UltraMagier  23.08.2024, 09:31
@Singuli

Ok ich verstehe, auch wenn ich das nicht ganz glauben kann 🫢. Barfußlaufen kann vor allem dann ungesund sein, wenn man sich verletzt und infiziert. Ansonsten (wenn es um die Ergonomie und Körperhaltung, sowie Muskulaturentwicklung geht) ist das Barfußlaufen deutlich gesünder als das Laufen in herkömmlichen Schuhen. Ich gebe aber zu, dass das Ganze ein sehr verfochtenes Thema ist. Nicht zuletzt, da es kaum "Gesellschaftskompatibel" ist barfuß durch die Gegend zu laufen. Normale Schuhe quetschen den Fuß in der Seite ein. Mein Bild zeigt deutlich, wie sich mein Fuß wieder nach 2 Jahren natürlich zurückgeformt hat

Singuli  23.08.2024, 09:45
@UltraMagier

Der Untergrund bei uns in zivilisierter Umgebung ist nicht an barfuß laufen angepasst. Und ob die Füße in der Form wie sie jetzt sind bei dir besser sind oder nicht sei mal dahingestellt.

UltraMagier  23.08.2024, 09:52
@Singuli

In deinem ersten Punkt gebe ich dir Recht. Der Untergrund ist dabei zwar nicht unbedingt das Problem, als vielmehr der Müll (Scherben etc.) der den Fuß belasten würde.

Bzgl. der gesunden Form des Fußes hingegen muss ich dir leider widersprechen. Gesunde Füße sehen eher so aus wie im rechten Bild gezeigt. Die Zehen sollten von einander gespreizt sein und genügend Raum haben. Sie sollten nicht komprimiert sein und auch nicht spitz zulaufen. Vielleicht informierst du dich nochmal bzgl. der gesunden Fußform?

Singuli  23.08.2024, 10:02
@UltraMagier

Die Frage ist ob die gesunde Fußform besser ist oder nicht. Wenn man mit der Linken Fußform genauso gut laufen kann in geschlossenen Schuhen dann braucht es keine barfußform.

UltraMagier  23.08.2024, 10:10
@Singuli

So lässt es sich natürlich argumentieren🤔. Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass ich mit der rechten Fußform deutlich mehr Stabilität und Kraft habe. Mein Gang hat sich sehr verbessert (Ich habe damals auch noch keine ZeroDrop Schuhe getragen). Insgesamt würde ich persönlich (wenn ich die Wahl hätte) die rechte Fußform wählen. Läufst du denn nur deshalb nicht gerne Barfuß, da du fürchtest, dass es langfristig ungesund sein könnte? Am Anfang kann es tatsächlich sein, dass man etwas Muskelkater bekommt, da man sich auch erstmal an das Barfußlaufen gewöhnen muss und die Muskeln "reaktivieren" muss.

Singuli  23.08.2024, 11:17
@UltraMagier

Ich halte mich schlicht daran was die Mehrheit macht. Die Mehrheit hat in aller Regel recht.

UltraMagier  23.08.2024, 11:22
@Singuli

ui! Nichts für ungut aber das hätten die Nazis auch gesagt😬 Ich würde wenigstens noch einen Schritt gehen und sagen: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

Singuli  23.08.2024, 12:40
@UltraMagier

Hallo ich glaube der Kommentar ist wohl bisschen fehl am Platz um es mal freundlich auszudrücken, es ist ein Prinzip der Demokratie dass die Mehrheit recht hat.

Und dass die Mehrheit nicht mit Barfußschuhen herumläuft dürfte dir auch schon aufgefallen sein?

Oder will man den anderen vorschreiben dass sie jetzt alle Barfußschuhe tragen sollen? Sowas würde dann in Richtung Nazi gehen.

UltraMagier  23.08.2024, 12:49
@Singuli

Es ist völlig falsch zu behaupten, dass die Mehrheit grundsätzlich Recht hätte. Das ist in den seltensten Fällen der Fall. Lediglich diesen Sachverhalt wollte ich klären.

Benutze welche, gute Erfahrungen + Begründung

Die besten Schuhe sind eig. keine Schuhe :D. Ich trage aber meistens Wildling Tanukis. Mein Fuß hat sich seither deutlich verändert.

Bild zum Beitrag

- (Schuhe, kaufen, Füße)

Singuli  23.08.2024, 09:20

Ob die Veränderung jetzt besser ist oder schlechter sei mal dahingestellt.

Benutze keine

Ich gehe direckt barfuß, von den Barfußschuhen halte ich überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs
Benutze keine

hab jz nichts gegen die leute, die die tragen, aber ich mach nunmal keine halben Sachen