Was haltet ihr von Barfußschuhen?
Hallo.
Ich habe mich vor einiger Zeit in einige Barfußschuhe verguckt; nicht wegen der Gesundheit, die angeblich nur so floriert, sondern wegen des Aussehens. Nun ist die Frage: ist es gut, wenn man die Schuhe einfach wie herkömmliche Schuhe mit dickeren Sohlen verwendet, oder ist da noch etwas zu beachten? Und (habt ihr) benutzt (ihr) Barfußschuhe, wenn ja, wie waren die Erfahrungen damit?
13 Stimmen
6 Antworten
Ich habe selber welche von trollkids superfit und vibram fivefingers und ich mag sie sehr gerne.
Sehr leicht und bequem aber nix für kaltes Wetter finde ich.
Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob es so gut ist, ganz ohne Absatz zu laufen. Ich halte das deshalb für nicht gut.
Wenn du barfuß läufst musst du aber den sogenannten Ballengang beherrschen. Und den kann eigentlich niemand von sich aus wenn jemand nur Schuhe getragen hat. Und wenn man nicht im Ballengang läuft dann ist das ungesund wenn man barfuß läuft.
Ich halte tatsächlich nichts vom Ballengang. Ich habe mienen eigenen Laufstil, bei dem ich zuerst mit der Seite wo der kleine Zeh ist aufsetze. Kurz danach (fast gleichzeitig) setze ich dann mit der Ferse auf und rolle zuletzt über den Ballen und großen Zeh ab. Etwas schwierig zu beschreiben aber definitiv der natürlichste Gang den es gibt. Wie läufst du denn Barfuß wenn ich fragen darf? Setzt du zuerst mit der Ferse auf? Das tut doch dann ganz gute Schläge oder? :)
Ich laufe nicht barfuß, ich denke damit würde man sich seine Gesundheit kaputt machen wenn man es nicht richtig macht.
Die Frage ist auch ob du weißt ob es das Richtige für dich ist denn Spätfolgen eines falschen Ganges wirst du erst in 10 bis 20 Jahren merken und dann ist es für eine Korrektur zu spät.
Ok ich verstehe, auch wenn ich das nicht ganz glauben kann 🫢. Barfußlaufen kann vor allem dann ungesund sein, wenn man sich verletzt und infiziert. Ansonsten (wenn es um die Ergonomie und Körperhaltung, sowie Muskulaturentwicklung geht) ist das Barfußlaufen deutlich gesünder als das Laufen in herkömmlichen Schuhen. Ich gebe aber zu, dass das Ganze ein sehr verfochtenes Thema ist. Nicht zuletzt, da es kaum "Gesellschaftskompatibel" ist barfuß durch die Gegend zu laufen. Normale Schuhe quetschen den Fuß in der Seite ein. Mein Bild zeigt deutlich, wie sich mein Fuß wieder nach 2 Jahren natürlich zurückgeformt hat
Der Untergrund bei uns in zivilisierter Umgebung ist nicht an barfuß laufen angepasst. Und ob die Füße in der Form wie sie jetzt sind bei dir besser sind oder nicht sei mal dahingestellt.
In deinem ersten Punkt gebe ich dir Recht. Der Untergrund ist dabei zwar nicht unbedingt das Problem, als vielmehr der Müll (Scherben etc.) der den Fuß belasten würde.
Bzgl. der gesunden Form des Fußes hingegen muss ich dir leider widersprechen. Gesunde Füße sehen eher so aus wie im rechten Bild gezeigt. Die Zehen sollten von einander gespreizt sein und genügend Raum haben. Sie sollten nicht komprimiert sein und auch nicht spitz zulaufen. Vielleicht informierst du dich nochmal bzgl. der gesunden Fußform?
Die Frage ist ob die gesunde Fußform besser ist oder nicht. Wenn man mit der Linken Fußform genauso gut laufen kann in geschlossenen Schuhen dann braucht es keine barfußform.
So lässt es sich natürlich argumentieren🤔. Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass ich mit der rechten Fußform deutlich mehr Stabilität und Kraft habe. Mein Gang hat sich sehr verbessert (Ich habe damals auch noch keine ZeroDrop Schuhe getragen). Insgesamt würde ich persönlich (wenn ich die Wahl hätte) die rechte Fußform wählen. Läufst du denn nur deshalb nicht gerne Barfuß, da du fürchtest, dass es langfristig ungesund sein könnte? Am Anfang kann es tatsächlich sein, dass man etwas Muskelkater bekommt, da man sich auch erstmal an das Barfußlaufen gewöhnen muss und die Muskeln "reaktivieren" muss.
Ich halte mich schlicht daran was die Mehrheit macht. Die Mehrheit hat in aller Regel recht.
ui! Nichts für ungut aber das hätten die Nazis auch gesagt😬 Ich würde wenigstens noch einen Schritt gehen und sagen: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
Hallo ich glaube der Kommentar ist wohl bisschen fehl am Platz um es mal freundlich auszudrücken, es ist ein Prinzip der Demokratie dass die Mehrheit recht hat.
Und dass die Mehrheit nicht mit Barfußschuhen herumläuft dürfte dir auch schon aufgefallen sein?
Oder will man den anderen vorschreiben dass sie jetzt alle Barfußschuhe tragen sollen? Sowas würde dann in Richtung Nazi gehen.
Es ist völlig falsch zu behaupten, dass die Mehrheit grundsätzlich Recht hätte. Das ist in den seltensten Fällen der Fall. Lediglich diesen Sachverhalt wollte ich klären.
Die besten Schuhe sind eig. keine Schuhe :D. Ich trage aber meistens Wildling Tanukis. Mein Fuß hat sich seither deutlich verändert.
Ob die Veränderung jetzt besser ist oder schlechter sei mal dahingestellt.
Ich gehe direckt barfuß, von den Barfußschuhen halte ich überhaupt nichts.
hab jz nichts gegen die leute, die die tragen, aber ich mach nunmal keine halben Sachen
ohne Absatz zu laufen ist deutlich gesünder als mit. Grund dafür ist, dass der Absatz dein Becken ins Hohlkreuz drückt. Wenn du Barfuß läufst, läufst du ja ohne Absatz... Das würde bedeuten, dass Barfußlaufen ungesund ist :D.