Vetrag abgeschlossen aber minderjährig?

Es gab auch keine Unterschrift meiner Eltern oder so, der vertrag war online abgeschlossen. Mein Bankkonto war leer.

Saturnknight  25.07.2024, 23:54

Wollte das Fitnessstudio beim Vertrag ausfüllen keinen Ausweis sehen?

Arda471
Beitragsersteller

Nein, war online

2 Antworten

Wenn der Vertrag von Anfang an Nichtig war, kannst du ihn nicht anfechten, denn der Vertrag ist nie zustande gekommen.

Wenn du zum Vertragsabschluss minderjährig warst, kann der Vertrag trotzdem zustande gekommen sein, nämlich wenn deine Eltern im Nachhinein zustimmen, da das hier nicht passiert ist, war und ist der Vertrag schwebend unwirksam.

Fraglich ist hier allerdings noch, ob deine Eltern konkludent ihre Einwilligung gegeben haben, sicher wussten sie das du ins Fitnessstudio gehst und den Vertrag abgeschlossen hast? Wenn nicht räume ich dir vor Gericht nicht viele Chancen ein, deine Eltern hätten spätestens hier einschreiten MÜSSEN um den Vertrag aufzuheben.

Auf den Kosten wirst du sitzen bleiben...

Arda471
Beitragsersteller

Im Grunde war es ein Kostenloser probemonat, ich wusste nicht dass ich danach kündigen muss um den Vertrag abzubrechen. Bin dementsprechend nie hingegangen und meine eltern wussten davon auch nichts, auch über den probemonat nicht

SiriusPaul  26.07.2024, 00:02
@Arda471

Wenn deine Eltern tatsächlich davon nichts wussten, sieht die Sache anders aus. Aber das müsstest du wahrscheinlich nachweisen.

Eine Frage noch: Mittlerweile bist du 18, also voll geschäftsfähig?

Arda471
Beitragsersteller
@Arda471

war falsch geschrieben in der Frage ups

SiriusPaul  26.07.2024, 00:09
@Arda471

Gut. Wenn du 18 wärst würdest du Gefahr laufen, deine Willenserklärung von damals selbst zu bestätigen.

So kann dir theoretisch erstmal nichts passieren.

Schau gern selbst mal in die §107ff BGB rein, da ist dein Problem geregelt.

Wie gesagt: Wenn deine Eltern wirklich nichts wussten, kannst du Glück haben.

Ich sehe noch eine Hürde beim Thema Taschengeld/Geld zur freien Verfügung. Bekommst du regelmäßiges Taschengeld?

SiriusPaul  26.07.2024, 00:18
@Arda471

Vergiss das mit dem Taschengeld, greift hier nicht, da wiederkehrende, monatliche Zahlung. Habe mir eben noch die Kommentierung durchgelesen.

Frage mal deine Eltern ob eine Rechtschutzversicherung bei euch vorhanden ist und dann ab zum Anwalt!

Ich würde hier keine Alleingänge machen und denen einfach sagen das die Pech haben, weil du 17 warst... Ärger will keiner

SiriusPaul  26.07.2024, 00:24
@Arda471

Und noch wichtig: Deine Eltern bitten, für dich einzustehen und die Genehmigung NICHT zu erteilen.

Ich sende dir eine PN

bei der Frage vor 11 Monaten warst du aber schon 18
Warum lassen türsteher manche ohne vernünftigen Grund nicht rein? (Party, Club, Festival) - gutefrage

dann zahl mal schön deine Schulden, sonst werden es immer mehr mit Mahnkosten.

Arda471
Beitragsersteller

war gelogen

Arda471
Beitragsersteller
@Schubert610

was ist wahrscheinlicher, dass ich hier lüge oder im gericht?

Schubert610  26.07.2024, 00:03
@Arda471

weiß ich nicht, ich kenne dich nicht, aber wer in einer Frage lügt und dann eine richtige Antwort erwartet, dem kann man nicht helfen.