Abo abgeschlossen als Minderjährige rechtswirksam?

6 Antworten

Hallo, es kommt drauf an wie alt du genau bist.

Musstest du irgendwo dein Alter angeben? Wenn ja hat dieses den korrekten Daten entsprochen?

ist der Vertrag über irgend eine Platform zustande gekommen?

Chris

maryk379
Beitragsersteller

Der Vertrag ist über movieshub.de zustande gekommen und nein, ich musste kein Alter eingeben.

Minderjährige können keine Dauerschuldverträge eingehen.

Deine Eltern müssen dem SCHRIFTLICH widersprechen.

maryk379
Beitragsersteller

Und ich muss den Betrag direkt für ein Jahr bezahlen und danach ist der Vertrag gelaufen, heißt, daß es nur eine Rechnung ist, die sich aber direkt aufs Ganze Jahr beläuft.

Droitteur  09.11.2019, 16:25
@maryk379

Dein Kommentar zeigt, dass es nicht nur falsch, sondern auch irreführend ist, zu sagen, dass Dauerschuldverhältnisse nicht möglich wären.

Der Knackpunkt ist, dass du noch nicht gezahlt hast und somit der Vertrag auch nicht durch den leider oft so genannten Taschengeldparagraphen gedeckt ist.

maryk379
Beitragsersteller
@Droitteur

Aber es ist doch keine wiederkehrende Rechnung, sondern eine einmalige Rechnung für direkt ein Jahr (32.99€*12 Monate) müssen direkt bezahlt werden für das ganze Jahr.

Droitteur  09.11.2019, 16:34
@maryk379

Ja, kein Aber. Ich sag ja, es kommt überhaupt nicht darauf an, ob es ein Dauerschuldverhältnis oder eine einmalige Rechnung ist.

maryk379
Beitragsersteller
@Droitteur

Achso okay, danke für Ihre hilfreiche Antwort :))

Droitteur  09.11.2019, 16:42
@maryk379

Alles gut und sag ruhig Du^^

Vllt war meine erste Antwort etwas unverständlich; die war nicht als Kritik an dir gemeint.

maryk379
Beitragsersteller
@Droitteur

Alles gut, ich hatte das nicht so verstanden. Danke nochmals :))

DerHans  09.11.2019, 17:49
@Droitteur

Ein Abo IST IMMER eine Dauerschuld. Hier wird ja nur der Jahresbeitrag VERSUCHT einzutreiben. Wenn der gezahlt worden wäre, hätten die Eltern jetzt den "schwarzen Peter" das Geld zurück zu bekommen.

maryk379
Beitragsersteller
@DerHans

Wie meinen Sie das jetzt genau?

Droitteur  09.11.2019, 18:30
@DerHans

Darüber, ob ein Abo eine Dauerschuld ist oder nicht, habe ich gar nichts gesagt.

Es macht hier schlicht keinen Unterschied, ob Dauerschuld oder nicht und auch Dauerschuldverhältnisse können wirksam werden, soweit geleistet wurde.

Hier wurde noch nicht geleistet; der Vertrag ist somit aus denselben Gründen nicht nach 110 wirksam, wie dies auch bei "normalen" Verträgen der Fall ist.

maryk379
Beitragsersteller

Reicht es auch wenn nur ein Elternteil das macht oder müssen beide dem widersprechen?

hey, das ist bei dir jetzt schon ein paar Jahre her aber ich bin gerade in der selben situation . ich bin 17 jahre alt und habe eben diese Email erhalten .

könnest du mir sagen was du gemacht hast und was dabei raus gekommen ist? Lg

Hey was ist bei deinem Fall rausgekommen?

Stecke in der gleichen Situation und was wurde gemacht?

maryk379
Beitragsersteller

Hab es einfach ignoriert, da ich da schon eine Email hingeschrieben habe, dass ich noch nicht volljährig bin. Hab dann ein paar Monate später wieder Emails von denen bekommen, aber das war alles sehr unseriös, deshalb hab ich das einfach ignoriert. :)

informiere sofort deine Eltern.
Das Problem an diesen Abo ist dass die Anbieter nicht wissen dass du minderjährig bist. Eventuell hast du auch noch falsches Alter angegeben. Nun bleibt nichts anderes übrig als das mit deinen Eltern auszubaden sprich Schlupflöcher finden um da raus zu kommen

maryk379
Beitragsersteller

Ich habe kein Alter angegeben und die Anbieter wissen mittlerweile das ich minderjährig bin.

newcomer  09.11.2019, 15:59
@maryk379

https://movieshub.de/nutzungsbedingungen.html

Rechte und Pflichten der Eltern:

Die Inanspruchnahme vom Service durch unmündige Personen ist nur nach der Einwilligung der Eltern oder der Vormunde möglich. Die Eltern oder die Vormunde des Unmündigen sind dazu verpflichtet, bei der Registrierung des Nutzeraccounts auf der Webseite durch den Unmündigen anwesend zu sein. Im Falle jeglicher Verstöße gegen die Nutzungsvereinbarung durch den Unmündigen wird die Verantwortung von seinen Eltern oder von seinen Vormunden getragen. Auch wenn der Unmündige nicht in der Lage ist, den Premium-Zugriff für seinen Nutzeraccount zu bezahlen, sind die Eltern oder die Vormunde dazu verpflichtet, diese Unkosten zu decken.

Dementsprechend verpflichten Sie sich:

  • den Inhalt im Stream-Modus ausschließlich für den persönlichen Bedarf anzusehen (und nicht für direkte oder indirekte kommerzielle Zwecke);
  • dass Sie irgendwelchen Inhalt nicht selbständig kopieren, wiedergeben, an Dritte übertragen, weiterleiten oder weitergeben werden bzw. den anderen Personen nicht dazu verhelfen werden;
  • dass Sie nicht selbständig jegliche Sicherheitstechniken, Verschlüsselungstechniken oder andere Techniken der Rechte- und Softwareverwaltung, die einen Teil jeglichen Inhalts oder einen Teil der Mittel darstellen, mithilfe von welchen wir Ihnen den Inhalt übermitteln, umgehen, ändern, löschen, nachbauen, dekompilieren, disassemblieren, oder sonst wie auf diese einwirken, bzw. dass Sie den anderen Personen nicht dazu verhelfen werden.
newcomer  09.11.2019, 16:04
@newcomer

Diese Formulierung widerspricht geltenden Vertragsrecht.

Wenn mir das passieren würde also Tochter macht so einen Vertrag wäre ich zeitnah bei Anwalt.

In dem Schreiben heißt es dass bei Vertragsschluss Eltern anwesend sein müssen. Sind sie es nicht haften sie automatisch für das was ihre Kinder anstellen.
Die Eltern hatten den Vertrag nicht zugestimmt. Ihnen war auch diese AGB nicht bekannt. Warum sollen sie dann haften was ihre Kinder abgeschlossen hatten. Ohne Zustimmung der Eltern ist Vertrag ungültig so ist das allgemeine Recht für Verträge bei Jugendlichen. Das können die Betreiber durch ihre AGB nicht aushebeln!