Pferd aufmuntern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sagt man doch so schön "die Zeit heilt alle Wunden".

Für ein Pferd ist ein Besitzer und Stallwechsel ziemlich viel Stress. Geb dem Tier etwas Zeit sich an seine neue Umgebung und an dich und deine Freundin zu gewöhnen. Manchmal reicht es einfach da zu sein und dem Tier Nähe zu vermitteln.

Wenn das Tier sich eingelebt hat, dann geh doch mit ihm spazieren, mache Bodenarbeit etc. gebe dem Tier das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden.

Smileypony
Beitragsersteller

danke für den Tipp

Ich würde einfach so viel Zeit wie es geht im Stall verbringen. So viel Leckerli würde ich dem Pferd gar nicht geben. Wisst ihr denn, ob es eventuell Allergien auf etwas hat (was möglicherweise in den Leckerli enthalten sein könnte ?).

Bißchen Putzen und dem Pferd bei der Eingewöhnung an den neuen Stall/die neue Pferdeherde zuschauen.

Nicht jedes Pferd mag betüdelt werden (darauf sollte man auch Rücksicht nehmen) und stattdessen kann man dem Pferd durch häufige Anwesenheit zeigen "ich gehöre jetzt mit zur neuen Herde".

Ich würde da gar nicht so viel Theater drum machen. Sonst erzieht ihr euch unter Umständen Probleme an die dann schwer zu korrigieren sind. Behandelt das Pferd wie jedes andere auch. Geht einfach täglich hin und putzt es. Stellt es auf die koppel. Wenn er sich etwas eingewöhnt hat geht mal spazieren.

Mit leckerchen vollstopfen etc. Versteht das Pferd gar nicht.

hallo,

pferde können ziemlich lange trauern.

manchmal sind sie auch so sehr "durch den wind", dass sie ihr verhalten ändern.

es ist wie bei menschen. manchmal ziehen sie sich zurück und wollen einfach ihre ruhe, andere wiederum brauchen geselligkeit und geniessen es, wenn man sich um sie kümmert. wieder andere können sehr unleidlich, manche agressiv werden.

bietet dem tier die möglichkeit zum kontakt an, aber drängt euch nicht auf. und vor allem ist vorsicht geboten. das verhalten und die stimmung können ganz plötzlich umschlagen.

pferde spüren auch den unterschied, ob ein "kamerad", zu dem ein sehr enges verhältnis bestand (pferd, mensch, katze etc...), nur "fort" ist oder ob dieser kamerad tot ist. sie nehmen feinste nuancen wahr.

es kann unter umständen sehr lange dauern, bis das pony euch als "kontaktperson" annimmt. freut euch, wenn es nur ein paar wochen sind, aber habt geduld, wenn die abschiedsphase, die das tier durchmacht ein jahr oder länger dauert.

und - nicht jedes pferd möchte von seiner abschiedsbewältigung abgelenkt werden. überlasst am besten dem pferd den part der aktiven kontaktaufnahme.

viel glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd trauert! Plötzlich ist seine Beziehungsperson nicht mehr da, dann wird es woanders hin gebracht! der stallwechsel, neue Menschen, das ist alles Stress! Gib ihm zeit und Zuneigung! Hab Geduld! Sei da das das Pferd merkt da ist trotzdem noch jemand der bei mir ist. Ne runde putzen oder auch einfach nur auf der koppel /im stall besuchen, wenn es sich eingelebt hat, spazieren gehen, den neuen stall kennenlernen. Manche Tiere brauchen da richtig lange bis sie das verarbeitet haben! Denn die Bindung ist bei vielen pferd Menschen Teams sehr hoch! Sei da und hab Geduld!