Pferd ohne Zügel versammeln?

6 Antworten

beim western reiten wird auch in anlehnung geritten.

Hallo,

deine Trainerin scheint da etwas wenig Ahnung zu haben.

Der Pferderücken wölbt sich auch auf, wenn das Pferd vorwärts-abwärts geht. Dabei ist es egal, ob der Kopf nun relativ weit unten ist (also der Hals lang), oder das Pferd an der Senkrechten läuft. Wichtig beim vorwärts-abwärts reiten ist auch eine aktive Hinterhand, aber die kann man auch ohne Zügel "aktivieren" :)

Liebe Grüße und alles Gute ☺

Sie hat teilweise Recht.

Um ein Pferd gesundheitserhaltend zu reiten muss es den Rücken aufwölben um dich richtig tragen zu können. Allerdings kann dies auch ohne Zügelanlehnung geschehen, zum Beispiel wenn es vorwärts-abwärts geht. Also ordentlich untertritt, den Rücken aufwölbt und den Hals nach vorwärts-abwärts fallen lässt. Dies ist auch beim Western so der Fall, die Pferde laufen auch dort idealerweise mit aufgewölbten Rücken und dem Kopf unten. Das Pferd soll ja soweit ich weiß beim Western wie ein umgedrehtes U laufen, also Hals fallen gelassen, Rücken aufgewölbt und HH gesenkt und gut untertretend

Ist dies nicht der Fall und dein Pferd läuft die ganze Zeit mit durchgedrücktem Rücken und Hals in der Luft herum, ist das für das Pferd alles andere als gesund. Du solltest dir einen ordentlichen Reitlehrer suchen und das mit ihm erarbeiten.

Der Rücken wölbt sich auf, wenn die Hinterhand funktioniert. Dass das Pferd sich dann vorne an den Rahmen heranstreckt, ist ein angenehmer Nebeneffekt, nicht die Ursache! Da hat die Dame mal voll in den Sand gegriffen...

Ich hab trotzdem so ein bisschen den Verdacht, dass sie zumindest nicht ganz falsch liegt - vielleicht bist du zu sehr auf wenig Zügelhilfe bedacht und dein Pferd hängt zu viel auf der Vorhand.

Hallo dazu kann man pfeiffe dann rennen die pferds wie schnwll