Vertraut ihr unserer Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht (mehr), weil… 58%
Ja, in allen Dingen. 17%
Manchmal ja… 17%
Etwas anderes: 7%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, überhaupt nicht (mehr), weil…

Kakistokratie mit einer Prise an Kleptokratie einem ordentlichen Schuss an Gerontokratie gestützt durch eine Mediokratie.

Aber eigentlich sind wir eine Korporatokratie dir stark durch eine Lobbykratie vertreten wird.

Im großen und ganzen ist es eine Oligarchie die durch eine Plutokratie gestützt wird.

Sozusagen eine pecuniakratia (und das habe ich mir wirklich ausgedacht.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung ist unterbewertet

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Manchmal ja…

Die Strompreise sind mittlerweile fast auf Vorkrisenniveau, die Gaspreise sind ebenfalls wieder ziemlich günstig, wir sind weitestgehend unabhängig von russischem Gas, wir bauen erneuerbare Energien aus, unsere Löhne steigen, die Inflation ist so gering wie seit Monaten nicht mehr und wird nächstes Jahr bei ca. 2,4% liegen, wir haben Bürgeld, wir digitalisieren den Arbeitsmarkt, wir digitalisieren das Gesundheitsystem, wir haben einen Mindestlohn von 12€ eingeführt, die Wirtschaft läuft, das Kindergeld ist mittlerweile auf 250€ gestiegen für jedes Kind, wir fördern Forschung an Krankheiten, wir unterstützen die Ukraine, wir haben verschiedenste Entkastungspakete die Steuererleichterungen bringen und Unterstützung bei Kosten für erneuerbare Energien. Usw..

Diese Regierung, die mit Corona aus einer Krise und mit Putins Angriffskrieg gleich in die nächste kam macht momentan noch nicht alles was sein müsste, aber sie ist weiß Gott nicht schlecht und um längen besser als CDU/SPD oder CDU/FDP in den letzten Jahren.

Nein, überhaupt nicht (mehr), weil…

Die ständige Lügerei, die mit brutaler Propagandagewalt verkündeten Narrative und die Hetze gegen alle, die die Wahrheit sagen, haben leider mein Restvertrauen in die aktuellen Machtstrukturen zerstört.

Und ja, es fühlt sich nicht gut an. Mir wäre lieber, ich könnte weiter vertrauen.

Das was bleibt, und was von vielen als "Es ist doch noch alles in Ordnung" wahrgenommen wird, ist die Infrastruktur, die nur langsam bröckelt, weil die Menschen, die sie aufrechterhalten, noch Verstand besitzen.

Die Führungsetagen hingegen gehören sämtlich ausgewechselt.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Danke. Bist ein Bruder im Herzen.

Etwas anderes:

ich bin parteipolitisch aktiv und muss sagen: Es könnte wesentlich schlimmer laufen. Gemessen an den Aufgaben läuft es hier noch vergleichsweise gut.

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Witzig.

Enzylexikon  20.05.2023, 16:21
@Tommyleinchen59

Nun, wenn man damals der "aktuellen Kamera" und dem "schwarzen Kanal" geglaubt hätte, müssten hier überall massenhaft verhungerte Menschen auf der Straße rumliegen...ganz so dramatisch ist es dann doch nicht. ;-)

noobjan  29.05.2023, 12:01
@Enzylexikon

Eins ist sicher: Wenn man bedenkt, wieviel Steine dem armen Bürger - besonders seit 2020 - mutwillig in den Weg gelegt wurden, und wieviel Sand ins Getriebe der Volkswirtschaft gestreut, und wieviel unnötigen Ballast man dem Bürger auch jetzt noch vorsätzlich und willkürlich aufzubürden droht, ist es erstaunlich, dass es überhaupt noch so etwas wie eine Wirtschaft gibt, die wenigstens die Grundversorgung sicherstellen kann.

50% und mehr Staatsquote ist ganz sicher zuviel. 10%-15% müssen reichen, sonst läuft etwas grundfalsch.

noobjan  29.05.2023, 11:58

Fazit: Man erfindet unmögliche Aufgaben und setzt unerreichbare Ziele, und dann glaubt jeder, dass man als Regierender seine Arbeit gut macht.

Manchmal ja…

Stabiles Grundsystem, auf jeden Fall besser, als in vielen anderen Ländern.