Vertraut ihr Fact-Chackers?

mjutu  06.08.2024, 02:41

Welche Seiten meinst du konkret?

EgelDirebus
Beitragsersteller

Correctiv, Volksverpetzer, Reuters, Nius, BR-Faktenfuchs

5 Antworten

Ja, wesentlich mehr als Youtube-Filme oder Filme auf Telegram oder TikTOK

https://www.volksverpetzer.de/

Ich finde, dass z.B. die Volksverpetzer oder Correctiv wirklich gut arbeiten und Faschbehauptungen meistens sehr gut aufdecken können.

Ich gucke dort ja auch nur rein, falls mir etwas auffällt, wo mein Bauchgefühl meint, dass es nicht wahr sein kann. Und meistens sagt der Faktenschecker dann auch , dass mein Bauchgefühl recht hatte. ( Es war oftmals wirklich nur eine Verschwörungstheorie):-)

Das kann man so sicher nicht pauschal behaupten. Es geht um die Frage, ob die Quellen für die Fakten nachprüfbar sind und ob es um kompetente Journalisten handelt. Grundsätzlich sollte man aber alle Medien kritisch betrachten.

Wer KenFM oder NIUS bedingungslos vertraut, aber dem Faktencheck der Tagesschau misstraut, kann nicht verlangen, ernst genommen zu werden.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Hass)
Meinem Eindruck nach lügen diese Websiten wie gedruckt

Hast du denn auf den Faktencheckerseiten schon mal eine konkrete Lüge finden können? Bedenke dabei bitte was das Wort "Lüge" eingetlich bedeutet

bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit

https://www.duden.de/rechtschreibung/Luege

Ich persönlich vertraue Faktencheckern dann, wenn sie ihre Aussagen mit belastbaren Quellen belegen können. Und genau das machen einige der von dir kritisierten Seiten. Meiner persönlichen Erfahrung nach regen sich vor allem die Leute über Faktenchecker auf die sich entweder ertappt fühlen oder einfach andere Meinungen nicht akzeptieren wollen oder können.

Nius halte ich dabei aber für keine zuverlässige Quelle.

Kannte die Seite nicht, sieht von außen nicht sonderlich Misstrauens-würdig aus. Hab mir jetzt nichts von den durchgelesen, würde vielleicht nicht unbedingt viel negatives über Ebay dort erwarten aber sonst sieht das ok aus von außen.

Ja. Ich vertraue ihnen, dass sie sich ihre "Fakten" immer so zusammenschwurbeln, dass die Linie der WEF Agenda 2030 gestärkt wird. Mit der Wahrheit nimmt man es dabei nicht so genau.