Vertragen sich 2 männliche Hasen?

10 Antworten

nee lass das lieber die vertragen sich GARNET und wir haben selbst 2 männliche und 2 weiblche hasen sogar weibchen könne sich manchmal auch net vertragen

mfg

hcdfanatic83  10.04.2012, 23:59

2 weibliche Kaninchen ist ja auch die schlechteste Kombination.

CherryLady1994
Beitragsersteller
@IchWeisJaNet

Ja ich hab ja ein Männchen und hab ja gefragt ob sich 2 Männchen vertragen?

CherryLady1994
Beitragsersteller
@IchWeisJaNet

Ja ich hab ja ein Männchen und hab ja gefragt ob sich 2 Männchen vertragen?

hcdfanatic83  11.04.2012, 00:05
@IchWeisJaNet

Kaninchen haben nichts in einem Käfig verloren.

Das ist reinste Quälerei für so bewegungsfreudige Tiere.

CherryLady1994
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

Er läuft jeden tag .. wozu gibt es die dann zu kaufen, so ein scheiß ey. :S

Annemaus85  11.04.2012, 00:11
@CherryLady1994

Die kann man kaufen weil sich jemand gedacht hat, dass man damit prima Leuten für ein bisschen Plastik und Metall über 100 Euro abknöpfen kann. Die sind ansonsten fast vollkommen nutzlos und dienen bei Tierfreunden höchstens als Kloschale oder Sandkasten!

Annemaus85  11.04.2012, 00:16
@CherryLady1994

Ist ja schön, nur sind Kaninchen dämmerungsaktiv und schlafen auch nachts nicht durch. Willst du zu deinen aktiven Zeiten in einem Raum eingesperrt sein, indem du nicht mal drei Schritte machen kannst? Zwei Kaninchen brauchen rund um die Uhr = 24 Stunden am Tag ein großes Gehege, das mind. 5-6 m² groß sein sollte PLUS zusätzlichen Auslauf!

Wenn beide kastriert werden können sich diese auch vertragen, unkastriert keinesfalls! Du solltest deinem Kaninchen aber ohnehin unbedingt einen Partner beschaffen, also kannst du es auch probieren. Die Jungtiere sollten nur frühestens mit 10 Wochen von der Mutter getrennt werden, danach kannst du einen bekommen und frühkastrieren lassen. Wenn der Kleine mindestens vier Monate alt ist kannst du dann beide vergesellschaften. Bitte die Tipps beachten: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Annemaus85  11.04.2012, 00:22

Und hier noch ein paar Infos zum Gehege: http://diebrain.de/k-gehege.html

Ich will dich damit nicht angreifen, aber du solltest doch selbst einsehen, dass es keinen Sinn hat sich Tiere anzuschaffen, wenn man nicht mal bereit ist ihnen ein Gehege zur Verfügung zu stellen, das den Bewegungsbedürfnissen der Tiere gerecht wird. Du willst doch bestimmt auch nicht, dass sich deine Tiere in einem Käfig zu Tode langweilen und auf Dauer einen Knall kriegen und ständig nur noch am Gitter rütteln. So endet Käfighaltung nämlich irgendwann.

micegirl3  11.04.2012, 01:52
@Annemaus85

Die können dann doch schon früher, als mit 4 Monaten vergesellschaftet werden. Also eigentlich gleich nach der Frühkastra ...

Vorher müssten sie aber kastriert werden! Denn sonst könnte es zu Raufereien wegen des Revieres o.ä. geben.

hallo,

ich kann dir von unserer erfahrung berichten. wir hatten ein brüdernpaar bekommen, die sich nach der geschlechtsreife bis auf´s blut bekämpften und getrennt werden mussten. in einem späteren fall hatten wir nochmals zwei männchen zusammen im stall sitzen. auch diese beiden wollten sich gegenseitig immer dominieren und mussten aus sicherheitsgründen getrennt voneinander gehalten werden. selbst wenn du beide kastrieren läßt, wird das dominanzverhalten immer die beiden aufeinander losgehen lassen. ein weibchen + männchen sind wohl der größte garant dafür, dass es ein friedliches miteinander gibt.

Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings müssen die Kaninchen von ihrer Persönlichkeit zueinander passen. Manche kommen gut miteinander klar und andere können eben gar nicht miteinander. Wenn es nicht klappen sollte (vorausgesetzt natrürlich, dass du richtig vergesellschaftet hast!), geh bitte nicht davon aus, dass dein Kaninchen einfach nicht mit anderen. Es ist halt einfach wie bei uns auch: Manche können sich einfach nicht riechen. Aber wie schon gesagt wurde: kastrieren! (Bei Weibern siehts da schon schwieriger aus...Zicken! -.-) Wenn du dir allerdings zu unsicher bist, geh einfach mal ins nächst gelegene Tierheim. Dort gibt es sicher auch ein paar nette Hasendamen die auf ein schönes Zuhause warten. (Vorher selbsverständlich dein Kaninchen kastrieren lassen!!!)

Wichtig ist nur das du den Kaninchen genügend Platz bietest. Ein Käfig ist dafür vollkommen ungeeignet. (Nicht alles was es zu kaufen gibt ist auch gut geeignet...) Ich benutze die Käfigschallen als Toilette. Die Kaninchen haben i.d.R. ihre festen Ecken wo sie hin pinkeln. Daher kann man sie theoretisch auch frei in der Wohnung bzw. Zimmer laufen lassen-sofern diese/s sicher ist (keine Kabel rumliegen etc.). Wem das nicht so zusagt der kann auch solche Gitter für draußen kaufen (viel günstiger als so ein blöder Käfig) und ein ausreichendes Stück einzäunen. Sollte man der Meinung sein, dass die Kaninchen doch ab und an mal eingesperrt werden müssen, kann man auch einen Stall hinzimmern. (Hab ich auch gemacht. Wenn man das Außengehege sauber macht ist es ganz praktisch wenn die Ninchen nicht rumwuseln.) Dafür eignet sich beispielsweise ein großer alter Kleiderschrank (gut und günstig vom Spermüll oder so). Schau dir da einfach mal paar Bilder an und lass dich inspirieren.