Meine Hasen jagen sich...?

5 Antworten

Hi,

schade das Du dich nicht vor Anschaffung der Tiere informiert hast -.-

  1. ) Mit 7 Wochen sind sie zu jung von der Mutter getrennt worden. Es hätten mindestens 10 Wochen sein sollen, besser 12. Mit 7 Wochen konnte sich ihr Immunsystem nicht richtig entwicklen und richtig sozialverhalten gelernt haben sie so auch nicht.
  2. ) Man hält keine unkastrierten Männchen! Denn sie leiden unter ihrem Vermehrungsdrang, töten andere Männchen und setzen mit Weibchen Nachwuchs in die Welt.
  3. ) Man soll bei einer Vergesellschaftung nicht dazwischen gehen, aber wenn die sich einfach so zanken und sogar Wunden entstehen, müssen die sofort getrennt werden!
  4. ) die beiden haben viel viel zu wenig Platz! In Innenhaltung müssen es mindestens 4qm sein. Dann mit mehrstündigem Auslauf. Bei mehr Platz ist dieser nicht unbedingt notwenig. Bei Außenhaltung müssen es mindestens 3qm je Tier sein. In beiden Fällen muss der Mindestplatz auf 1 Ebene sein. Weiterer Platz darf auf Ebenen verteilt werden. Bei dauerhaftem Platzmangel werden leiden Kaninchen und werden daher oftmals aggressiv.

Ich vermute mal dass das eine garkein Männchen, sondern ein Weibchen ist. Denn wäre es ein Mänchen, hättest Du schon x-Mal Nachwuchs gehabt. Von der Dauer kommt es auch hin, denn reine Weibchenhaltung geht nicht dauerhaft gut (daher jetzt die zankerei) und erst recht nicht bei Platzmangel.

Also:

1) Ab zum Tierarzt, dem einen seine Wunden versorgen lassen und die Geschlechter checken lassen. Dann:
Ist es doch ein Männchen (was aber sehr verwunderlich wäre, es sei denn er hat ein gesundheitliches Problem), sofort kastrieren lassen, 6 Wochen vom Weibchen ohne Sicht- und Geruchskontakt getrennt halten, und dann korrekt vergesellschaften (wie das geht siehe Links unten).
Ist es ein Weibchen, dann eines der beiden Weibchen abgeben und ein kastr. Männchen holen, oder, zu den 2 Weibchen noch 2 kastr. Männchen holen (in dem Fall aber die ersten beidne auch erstmal ca. 2-4 Wochen ohne Sicht-und Geruchskontakt trennen damit das eine sich erholen kann und das andere seine aggression gegen das andere abbauen kann).

2) Die Haltung ändern, denn so ist das nicht artgerecht.

Hier mal bitte informieren:

Gruß

PS: Du hast keine Hasen, sondern Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

SS123456781
Beitragsersteller

Wir wegen den Geschlechtern nachgesehen : Es sind doch beide MÄNNCHEN

immer wieder platzt mir der Kragen wenn ich lese, unter welchen schlechten B-edingungen Tiere leben müssen. Kaninchen hält man in einem großen Gehege mit zusätzlichem Auslauf . Pro Tier sollten das Gehege 3 qm sein. Zudem lässt man die Tiere kastrieren, schlimm wenn immer wieder neue Jungtiere produziert werden. ebenso frage ich mich, warum man sich vor der Anschaffung nicht ausreichend über Bedürfnisse und Haltungsbedingungen informiert. Dann hätte man die Tiere auch nicht mit 7 Wochen von der Mutter getrennt.

SS123456781
Beitragsersteller

Wir haben uns damals Informiert, und ich habe mich auf meine Mutter verlassen, die gesagt hat, 1 qm pro tier...

Sofort trennen, das Männchen (nur das Männchen) dringend kastrieren lassen, 6 Wochen Kastrationsquarantäne. Und dann eine neue Vergesellschaftung mit viel mehr Platz, 2 m² sind viel zu wenig.
Im neuen größeren Gehege solltest du dann auch darauf achten, dass es keine Sackgassen, keine Häuschen mit nur einem einzigen Eingang und keine doppelstöckigen Etagen mit nur einem einzigen Zugang gibt. Mit genug Platz und genug Fluchtwegen sollte das Zusammenleben dann funktionieren, wenn du die Vergesellschaftung richtig machst.

Sind die beiden kastriert? Wieviel Auslauf haben sie? Welche „Freizeitangebote“

SS123456781
Beitragsersteller

Etwas mehr als 2 Quadratmeter. Sie sind nicht kastriert, und sie haben etwas zum drüberspringen, und einen Ball, aber wir wissen nicht, was wir sonst noch anbieten können... Im Späten Sommer hatten sie auch mal ein Tippi aus Zweigen.

Lysandra13  03.04.2020, 09:44
@SS123456781

Sofort kastrieren, wenn ihr nicht laufend Nachwuchs haben wollt..

2 qm ist für 2 Kaninchen viel zu wenig.. Bau ihnen futterbäume, damit sie sich das Futter erarbeiten müssen, Tunnel, und Möglichkeiten zum buddeln

AugureyFay  03.04.2020, 11:38
@SS123456781

Was ihr sonst noch anbieten könnt, ist Platz zum Bewegen! Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz schreibt 6m2 Mindestfläche vor. Eine Haltung in so einem winzigen Gehege wie eurem verstößt gegen §2 der Tierschutzgesetzes, weil Kaninchen einen massiven Bewegungsdrang haben, den sie darin niemals stillen können. Irgendwas zum Drüberspringen und ein Ball sind zwar sinnvoll zu Beschäftigung, aber auf so wenig Platz auch kontraproduktiv, weil die Sachen ja auch noch Platz wegnehmen, von dem es ja eh schon viel zu wenig gibt. Unter https://www.kaninchenwiese.de/ findest du alles, was du über Kaninchenhaltung wissen musst. Am besten, du liest die komplette Seite mit allen Rubriken, da du noch enorm viel über artgerechte Haltung zu lernen hast. Ansonsten solltest du alles machen, was die anderen Antworter schon gesagt haben.

Ob sich deine beiden Langohren allerdings jemals richtig vergesellschaften lassen, halte ich für fragwürdig, da sie viel viel viel zu jung von der Mutter getrennt wurden. Kaninchen sollten mindestes 12 Wochen alt sein, besser 16, bevor sie von der Mutter wegkommen. Mit 7 Wochen werden sie noch gesäugt, werden sie in dem Alter getrennt, können sie kein richtiges Sozialverhalten lernen und kein ordentliches Immunsystem aufbauen. Wahrscheinlich werden sie also lebenslang ständig krank sein. Du hättest dich wirklich informieren sollen, bevor du sie angeschafft hast, da es ziemlich wahrscheinlich ist, dass du durch deine Unkenntnis bei deinen Kaninchen bereits nicht wieder gut zu machenden Schaden angerichtet und ihr künftiges Kaninchenleben ziemlich verpfuscht hast.

Lysandra13  03.04.2020, 11:41
@AugureyFay

Mit 7 Wochen werden Kaninchen nicht mehr gesäugt sondern sind selbsständig und können von der Mutter getrennt werden

AugureyFay  03.04.2020, 11:55
@Lysandra13

Kaninchen werden nicht selten bis zum Alter von 8 Wochen gesäugt, in den Wochen davor wird es jedoch nach und nach weniger und sie stellen sich langsam auf feste Nahrung um. Sie sind aber mit 7 Wochen definitiv noch zu jung, um sie zu trennen, und zwar vor allem wegen der Sozialisierung. Für Kaninchenkinder ist es enorm wichtig, dass sie möglichst lange mit möglichst vielen anderen Kaninchen aufwachsen. Werden sie früh getrennt, lernen sie kein richtiges Sozialverhalten. Darüber brauchst du mit mir auch gar nicht lange herumdiskutieren. Ich halte schon länger Kaninchen, als du überhaupt alt bist und weiß sehr genau, wovon ich rede.

SS123456781
Beitragsersteller

Wir haben damals im Internet nachgelesen, und da stand pro Kaninchen 1 Quadratmeter… Aber wir sehen mal was wir wegen den Platz tun können. Danke für die Antworten :)

Lysandra13  03.04.2020, 15:26
@SS123456781

Den werdet ihr brauchen, um sie zu trennen. Wenn junge kommen, braucht ihr noch mehr platz

Leben sie denn schon lange zusammen oder hast du sie erst gerade vergesellschaftet?

SS123456781
Beitragsersteller

Sie leben seit sie 7 Wochen sind bei mir zusammen. Dieses Problem, das sie sich jagen, ist aber neu.

SS123456781
Beitragsersteller

Okay Danke