Hase reißt den anderen Hasen das Fell raus?
Hallo,
Ich habe 2 Männliche Hase ( Unkastriert) die ich vor ca 5/6 Monaten gekauft habe. Bis vor 3/4 Tagen war noch alles okay sie haben mit einander gespielt,gekuschelt usw.. bis vor 2 Tagen als ich den Käfig geguckt habe sah ich das einer von den beiden Hasen eine kahle stelle hat wo man schon die Haut sieht.Er sieht ziemlich zerrupft aus. Ich habe die beiden Hasen erstmal getrennt. Und habe schon ein Termin für die Kastration. Was aber meine frage ist ob ich den Hasen mit der Wunde irgendwie eine Salbe oder so geben soll damit sich das nicht Entzündet. Ich hatte leider noch nie so ein Problem da die anderen Verstobenen Hasen immer alleine gelebt haben und ich sie selbst beschäftigt habe.
Ich würde mich über eine Antwort Freuen :)
5 Antworten
Gut, dass du bereits einen Kastrations-Termin hast, denn unkastrierte Männchen verstehen sich nicht mehr sobald sie die Geschlechtsreife erreicht haben.
Kaninchen brauchen auch unbedingt mindestens 6qm - schließlich müssen sie sich aus den Weg gehen können.
Sollte nur die kahle Stelle da sein, brauchst du nichts weiter machen. Gab es eine blutige Wunde, würde ich zum Tierarzt.
Am besten sollte man die Männchen zusammen aus der Narkose aufwachen lassen, damit sie sich wieder verstehen.
Heyy,
Ich würde ich es im Auge behalten, und Wenns schlimmer wird mal zum TA mit ihnen gehen. Pass aber gut auf, so viel Fell schlucken kann zu Verstopfung führen!
Es könnte aber auch einfach an die Rangordnung liegen. Manchmal rennen sich meine im Auslauf auch hinterher und versuchen das andere zu dominieren. Da fliegt dann auch überall Fell rum. Aber wenn es nicht besser wird, würde ich den anderen Kastrieren lassen.
Viel Glück mit den beiden! 🍀 Die werden sich schon irgendwann wieder vertragen. Bei meinen hat es auch sehr lange gedauert. :)
LG
Die Situation dürfte durch die Geschlechtsreife bedingt sein. Auch passiert sowas in der Regel, wenn Tiere zu wenig Platz haben und sich nicht aus dem Weg gehen können.
Insofern kann eine Kastration und ein größeres Gehege Abhilfe schaffen.
Das Gehege für Hasen MUSS pro Tier mindestens 2qm Stall und 3qm Auslauf haben, besser mehr. Das Gehege muss Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten haben.
Wunden sollten Gespült und antiseptisch versorgt werden. Je nach schwere der Verletzung sollte man das Tier dem Tierarzt vorstellen.
Käfig hört sich schon mal schlecht an, dies wäre viel zu klein für die Beiden. Schleunigst kastrieren lassen.
Du musst sie unbedingt kastrieren lassen sonst werden sie kämpfen bis einer stirbt.
LG