Der männliche Hase jagt das Weibchen. Wie sollte ich darauf reagieren?

9 Antworten

Hallo nono72,

warum hast Du dich denn nicht vorher informiert was Du dir da überhaupt für Tiere holst?? Sorry, aber das ist unverantwortlich!! Aber damit bist Du hier bei weitem nicht die einzige... :(

Mit Kaninchen experimentiert man nicht; sondern da gibt es gefühlte 100 Dinge zu beachten! XD Macht man das nicht, leiden die Tiere darunter...

PLATZBEDARF

Je Kaninchen müssen mindestens 2qm auf einer Ebene zur Verfügung stehen! Und das immer, 24 Std. am Tag!!! Bei 2 Tieren dementsprechend 4qm!

Weniger ist nicht artgerecht = Tierquälerei! Ein normaler Käfig ist viel zu klein für Kaninchen (auch Doppelstöckige) :(
Kaninchen entwickeln bei dauerhafter Haltung darin irgendwann Verhaltensstörungen wie Aggressivität, randalieren, an den Gittern knabbern und manche beißen sogar irgendwann (auch den Menschen)! :(

Also erweitere deinen doppelstöckigen Käfig bitte! zB. so: Kaufe dazu 2 Freilaufgehe (für fe 25 EUR), verbinde sie an einer Seite miteinander und entweder trennst Du damit einen Teil des Raumes ab oder verbindest es rechts und links am Käfig! Und schon hast Du die nötigen und eher artgrechten 4qm Platz! :D

VERGESELLSCHAFTUNG/ Rammeln
Zu Rammeln und jetzt jagt er sie durch den käfig ist das normal oder soll ich sie lieber trennen. Ist das weil sie sich nicht kennen und kann das böse ausgehen?

Das ist ein Vorgang um die Rangfolge auszumachen und da sollte man niemals dawischen gehen!! Es sei denn sie beißen sich blutig... Sie können die Rangfolge nicht ausdisskutieren und kämpfen sie daher aus...

Sich fremde Kaninchen dürfen nicht einfach zusammengesetzt werden! Es muss eine “Vergesellschaftung" durchgeführt werden. Nur so ist garantiert das die beiden sich auch verstehen werden! Wichtig ist bei der Vergesellschaftung zu wissen: sie werden sich anknurren, jagen, berammeln und Fell wird fliegen! Das heißt nicht, das sie sich nicht leiden können, sondern das ist Teil der Vergesellschaftung, in der sie ausmachen wer der Rudelfüher ist. Da darf man nicht dazwischen gehen, außer Blut fließt :(

Eine Vergesllschaftung kann Tage oder auch Wochen dauern...

Aber bei zu wenig Platz wird das was Du da gemacht hast nicht gut ausgehen!! :(

FUTTER (erwähne ich sichrheitshalber mal)

Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt mit dem die Tierfutterindustrie richtig Geld macht. Nur darum geht es bei dieser Nahrung; und nicht um das Wohl des Tieres :(  Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  •
Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  •
Löwenzahn/ Blüten uä.

  • Äste/Zweige/ Rinde uä.

  • Möhren

  • Möhrengrün/ Radiesschengrün

  • Salat/ Chicoree

  • Gurke

  • Äpfel

  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw

Bitte belese dich ausreichend über Kaninchen und ändere die Haltungsfehler, damit Du nicht auch noch zu den vielen Tierquälern da draußen gehörst^^

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Viele Grüße!

PS: Du hast Dir Kaninchen gekauft; keine Hasen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Silak123  16.02.2016, 17:40

Also ich hatte mal nen Hasen

monara1988  18.02.2016, 13:55
@Silak123

Einen richtigen echten Hasen? Das bezweifel ich mehr als stark! Wenn doch, dann hast Du eine Straftat (!) begangen, da das halten von richtigen Hasen streng verboten ist! zudem kann man die nrigendswo kaufen... Und, richtige echte Hasen sterben nach sehr kurzer Zeit in Gefangenschaft! -.-

Google mal Hase. Es gibt auch große Kaninchenrassen (zB Deutscher Riese) aber das ist dennoch ein Kaninchen. Du wirst ein großes Kaninchen gehabt haben...^^

Also erstmal darf soll man die nicht auf einmal zusammen zetzen sondern erst einmal draußen in der Wohnung die Transport Käfig oder was auch immer offen stehen lassen und dann können die sich auch verstecken aber wenn das menchen das Weibchen Jagd dann solltest du sie schnellsten aus einander nehmen weil sonst kann das blutig enden wenn das Weibchen das nicht will

nono72
Fragesteller

also so wie es aussieht rennt er "nur" hin der ihr her außer wenn sie im Haus ist aber wenn sie aus dem Häuschen raus geht jagt er sie durch den ganzen Käfig wieder ins Haus ich mache mir Gedanken weil sie kann ja. Nicht Essen und Trinken

monara1988  02.04.2015, 15:05

Zitat: "aber wenn das menchen das Weibchen Jagd dann solltest du sie schnellsten aus einander nehmen weil sonst kann das blutig enden wenn das Weibchen das nicht will"

Jagen, rammeln, knurren und Fell fliegen usw. gehört dazu!!! Das ist wichtig da sie so die Rangfolge klären, in die man nicht eingreifen sollte!!

Von daher, Nein, auf gar keinen Fall auseinander nehmen!! Nur wenn sie sich tatsächlich blutig beißen!

Das ist völlig normal.

Du solltest dir mal Literstur besorgen über Kaninchenhaltung bzw. im Internet mal über deren Verhalten Informationen besorgen.

Hier ist mal eine Seite:

http://www.kaninchen-haltung.com/

monara1988  02.04.2015, 15:12

Na so der Brüller ist die Webseite aber nicht! XD Da steht oft nichts konkret oder seltsam umschrieben! Und manche Angaben fehlen...^^

Korrekter und detailierter sind zB. diese beiden Kaninchen-Experten-Websteiten:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

ich weiß es gar nicht ich hab mir die beiden gestern bei fressnapf gekauft und da der Käfig 2stöckig ist haben wir erst ein oben und den andern unten jetzt ist das weiblich auch unten und jetzt jagt er sie die ganze Zeit weil sie kann ja jetzt auch nicht in Ruhe essen und trinken  also kann ich das jetzt so lassen und das legt sich wieder?