Verteilerkasten selbst reparieren?

3 Antworten

nein, weil der Zugriff für den Mieter bzw. Vertragsnehmer des Internetanschlusses untersagt ist. nicht umsonst haben diese Kästen ein Schloss.

wenn man dort als Mieter drin rumfummelt kann es durchaus sein dass man andere Mieter damit in Mitleidenschaft zieht und denen Internet, Telefon und/oder TV kaputtmacht.

daher dürfen diese Kästen nur ausgebildete Techniker öffnen und darin arbeiten.

das einzige was du machen kannst, ist deinen Anbieter schnellstmöglich zu informieren über deine Störung, denen mitzuteilen dass diese Störung bereits einmal aufgetreten ist und du dringend einen Techniker zur Entstörung benötigst. notfalls dabei auch Druck machen und mit Sonderkündigung drohen (wenn du Alternativen zur anderweitigen Versorgung hast und nicht auf diesen einen Anbieter ausschließlich angewiesen bist). dann geht das meistens auch viel schneller, weil die Unternehmen ja keine Kunden verlieren möchten.

wenn dort jeder drin arbeiten dürfte und könnte, könnte man sich ja (bei Kabel Deutschland zumindest) einfach kostenfrei Fernsehübertragung beschaffen, indem man das Kabel entsprechend anklemmt. und außerdem könnte man damit andere Mieter vom Netz abklemmen oder (bei Kabel Deutschland) den Verstärker falsch einregeln und anderen damit das Netz zerschießen.
um all diese Probleme zu vermeiden, sind diese Kästen unzugänglich.

dein Anbieter ist alleinig verantwortlich und hat das alleinige Recht, an diesen Verteilerkästen zu arbeiten, bis zu deiner Anschlussdose in deiner Wohnung gehört die Infrastruktur dem Anbieter, und somit bist du als Nutzer und Mieter der Leitung dort nicht zugriffsberechtigt. Genauso ist dein Anbieter nicht auf alles hinter deiner Dose bzw. deinem Router zugriffsberechtigt. was du ja ebenso nicht möchtest, dass der Anbieter deinen Netzwerkverkehr lesen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lösen von Plomben ist strafbar, hat der Verteiler im EG eine Plombe? Bei unserem DSL Anschluss hatten wir kurz vor Weihnachten dass Problem, dass ein Bauteil in der Vermittlungsstelle kaputt war, die ist aber natürlich nicht im Haus sondern beim Provider. Symptom war, dass eine DSL Verbindung in der Fritzbox angezeigt wurde, aber keine Internetverbindung möglich war. Hier lag der Fehler beim Netzanbieter, irgendwelche Verkabelungen im Haus zu überprüfen macht in dem Fall auch keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen darfst du da nicht dran und zum anderen bringt es dir nichts auf dutzende kleine Drähte zu schauen ohne zu wissen welches deine sind und wo sie hingehören.

Derlei Informationen findest du im Internet nicht, die sind in den Datenbanken der Netzbetreiber verzeichnet.