Internet, TV und Telefon möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der geöffnete Kasten ist der Anschluss für das Kabelfernsehen, es ist daran aber nichts angeschlossen, der andere Kasten ist der APL, der Anschluss für die Telefonleitung, und da gibt es schon eine abgehende Leitung.

Es ist möglich die Leitungen der alten Sat-Anlage zur Verteilung von Kabelfernsehen zu verwenden. Es muss eine Leitung zum Sat-Verteile gezogen werden, der Verteiler gegen einen für Kabelfernsehen ausgetauscht werden und die Dosen müssen ausgetauscht werden.

Kabelfernsehen ist über die Zeit aber ziemlich teuer. Da eine Sat-Anlage schon vorhanden ist ist es günstiger sie überprüfen und gegebenenfalls auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.

Wie die Netzwerkausstattung aussieht ist leider nicht zu sehen, diese muss eventuell nachgerüstet werden. Die interne Verkabelung kann aber ein elektriker übernehmen oder man kann das auch selbst machen. Wenn man den Router an der vom APL abgehenden Telefonleitung anschließt, bevorzugterweise dort wo sich die Telefondose befindet ist noch nicht mal ein Besuch eines Technikers notwendig um einen Internetanschluss in Betrieb zu nehmen.

asdundab  01.09.2019, 21:56

Dosen sind für Kabelfernsehen und SAT eigentlich grundsätzlich die selben.

Sieht sowohl nach Kabel als auch nach DSL aus.