Warum fällt es Technikern oft so schwer, Technik Laien zu erklären?

Nur ein Beispiel: Ich habe mich aus Interesse für einen Kurs zum Thema Netzwerktechnik-Grundlagen eingeschrieben. Es werden 100-te Fachbegriffe innerhalb weniger Minuten verwendet, die man einfach als Laie nicht kennt.

8 Antworten

Nun - technische und menschliche Skills sind eben zwei ganz unterschiedliche Dinge ;-)

Nicht umsonst schickt man angehende Lehrer auf eine Pädagogische Hochschule. Denn dort lernen sie eben das "lehren" - also Techniken, wie man Wissen an Unwissende vermitteln kann, ohne dass diese verzweifelt das Handtuch schmeißen.

Und ich garantiere dir: Lange nicht jedem Technik-Crack ist es gegeben, sein Wissensgebiet auch an andere Menschen weitervermitteln zu können.

In Deinem Fall allerdings wirst Du leider nun damit leben müssen, dass Du Fachbegriffe nachschlagen musst. Denn diese Technik ist nun eben einfach mal durchsetzt mit nahezu ausschließlich aus dem amerikanischen Englisch eingeführten Begriffen.

Man könnte das zwar alles auch auf Deutsch sagen und erklären. Aber versuche mal, in einem Laden für Netzwerk-Zubehör eine "Verteiler-Einheit mit 24 Anschlüssen" zu erstehen. Man wird Dich ziemlich komisch anschauen. Die Mienen werden sich erst aufhellen, wenn Du ein "24-port Patch Panel" bestellst.

Bitte gebe nicht auf und bemühe einfach ein entsprechendes Lexikon. Nicht jeder ist - so wie ich - noch mit Datentechnik aufgewachsen, welche tatsächlich Deutsche Bezeichnungen trug - wie beispielsweise "Speichereinheit, Bandlaufwerk, Vorrechner, Bildschirm, Tastatur, Schnittstelle, Zentraleinheit (ZE), Plattenspeicher, etc".

Ich bin zwar ein bescheidener Mensch, aber ich kann mich der Fähigkeit rühmen, technische Dinge so erklären zu können, dass ein Nicht-Techniker diese sofort versteht. Auf diese Art kann ich nämlich immer wieder den einen oder anderen für mein Hobby oder meinen Beruf begeistern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es werden 100-te Fachbegriffe innerhalb weniger Minuten verwendet, die man einfach als Laie nicht kennt.

Es kommt halt auch ein wenig darauf an, an welches Publikum sich etwas richtet.

Du kannst komplizierte Dinge nicht ohne weiteres leicht erklären, es gibt sogar viele Dinge, da kannst Du getrost sagen:

Ich kanns Dir nur erklären, verstehen mußt Du es alleine.

Aber laß mich Dir ein Beispiel geben:

Validieren und verifizieren sind ein Stück weit sinnverwandt, meinen aber recht unterschiedliche Dinge. Die Nutzung des jeweiligen Wortes macht klar, wovon man eigentlich spricht. Natürlich kann ich das Wort auch durch einen erklärenden Satz ersetzen, brauche dann aber eben einen ganzen zusätzlichen Satz. (Oder auch mehr, je nach Kenntnisstand der Zuhörer)

Es ist also mitunter gar nicht so sehr die Unfähigkeit es zu erklären, sondern schlichtweg das Bedürfnis nicht klein in klein jedes Detail ausführlich zu erklären, damit das große Ganze nicht verloren geht.

Dazu kommt natürlich auch, daß man manchmal versehentlich etwas unerwähnt lässt oder aber fälschlich annimmt, daß eine Banalität eigentlich bekannt sein müßte.

Du kannst ja nicht erwarten, daß immer bei -273,15°C angefangen wird.

-----

Bei enem Kurs solltest Du unbedingt darauf achten, an wen er sich richtet und welche Vorkenntnisse erwartet werden. Das beudetet natürlich nicht, daß er nicht trotzdem mies sein kann.

Oft kann ein Glossar ein nützlicher Helfer sein, bei einem Vortrag ist das aber recht problematisch.

Warum fällt es Technikern oft so schwer, Technik Laien zu erklären?

Das ist nicht nur im bereich Technik so. Es ist eben wahnsinnig schwierig ein thema auf ein niveau herunterzubrechen welches ein Laie versteht. Systeme greifen ineinander und wenn ich dir das Konzept eines systems erklären möchte und du hast von keinem der themen auch nur die leiseste ahnung, dann ende ich damit ein thema zu erklären bis ich an einer stelle lande die wissen aus einem angrenzenden thema erfordert ... die reihe kann man ewig weiterspinnen.

Je nachdem wie detailleirt man erklären möchte kann man mit analogien noch die imagination zu seinem vorteil nutzen, aber das ist dann unpräzise und hilft dir nicht wenn du vorhast tieferes Wissen in dem thema zu erlangen.

Nur ein Beispiel: Ich habe mich aus Interesse für einen Kurs zum Thema Netzwerktechnik-Grundlagen eingeschrieben. Es werden 100-te Fachbegriffe innerhalb weniger Minuten verwendet, die man einfach als Laie nicht kennt.

in einem Grundlagenkurs sollten all diese Fachbegriffe noch geklärt werden. Für netzwerktechnik grundlagen kann ich mir noch Vorstellen dass grundwissen über PCs im allgemeinen Vorraussetzung ist (also dass du schon mal vom OSI Schichten modell gehört hast, die komponenten eines PC Kennst etc)

Weil sie es praktisch gut können. Dann kann man es noch lange nicht theoretisch erklären. Versuch mal jemanden, der nicht schwimmen kann, das Schwimmen so zu erklären, dass er es direkt kann.

gforler  28.02.2023, 00:12

Schwimmen ist das nach hinten drücken von Wasser mit Hilfe aller möglichen Körperteile. Geschlossene Hände und den Armen und den Füßen. Die gefüllten Lungen geben zusätzlich Auftrieb.

Weil sie Laien sind. Geh hin und versuche in einem Museum ein Bild zu analysieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alterzapp  27.02.2023, 23:56

Oh, falsch herum. Weil Techniker genau wissen wie es funktioniert und sie sind damit in ihrer eigenen Sprache und in ihrem jahrelangen Verständnis gefangen. Diese Sprache verstehen die anderen nicht. Es bedarf einer gehörigen Portion Wissen und Verstand alles in der Einfachheit der „Sendung mit der Maus“ komplexe Sachen zu erklären. Ich habe dafür auch lange gebraucht.