Ist das hier der Hausanschluss fürs internet?

2 Antworten

Das ist ein (der) APL. Abschlusspunkt der Linie. Bis hier ist es Eigentum der Telekom, die Hausverkabelung gehört zum Eigentum des Grundstücks. Von APL bis TAE liegt die Verantwortung eigentlich beim Hausbesitzer, und auch die Kosten, wenn die Verkabelung fehlt oder defekt ist. Der Besitzer kann hier einen Fachmann seiner Wahl beauftragen (oft Elektriker), es muss nicht vom Netzbetreiber gemacht werden.

Die 1. TAE selbst gehört wieder dem Netzbetreiber und wird im Rahmen der Beauftragung gesetzt.

Wenn du O2 als Anbieter hast, und das der APL der Telekom ist, dann ist O2 der Ansprechpartner gegenüber der Telekom. O2 muss sich dann auch darum kümmern, wer die TAE setzt.

Das macht der Techniker.

Fabian06081997
Beitragsersteller

OK danke weiss ich bescheid