Versteht ihr diesen Satz aus dem bayrischen?
Kinna dad i scho, aba meng dua i ned.
14 Antworten
Na klar, Ostfriesen verstehen das🤗😂.
Können täte ich schon, aber mögen tu ich nicht.
Also: Ich könnte das zwar tun, aber ich mag/will nicht. Oder: Ich könnte das schon tun, aber ich habe keine Lust dazu.
Ja.
Ich könnte schon, mag aber nicht.
I verstähe boarisch, aba mog es ned! ;-)
Ich als Alemanne bin auch kein Fan von bayrisch. 😅
Allein weil die Deutschen, Alemannisch und Bayrisch zumeist nicht voneinander unterscheiden können wogegen ich mir denke: Welch ein Wiesel muss sich in deren Ohren verlaufen haben?
Alemannisch und Bairisch - ja, die haben nun wirklich nichts miteinander zu tun. Bei Alemannen und Bayern sehe ich auch keine großen Gemeinsamkeiten: Hier Zwiebelkuchen und Neuer Süßer, da Obatzda und Bier, nicht mal der Wurschtsalat schmeckt gleich.
Aber st bleibt ein scht unabhängig von der Silbentrennung 😅
I ess am lierbschde da' Elsässer Wurschtsalat - des bayrische Krut un Riebe cha'sch jo echt nid esset. 🤣
Ja, der schmeckt mir auch am besten. Aber der Schweizer Wurschtsalat schmeckt auch gut. Ich erinnere mich noch an einen besonders leckeren im "Braunen Mutz" in Basel. - Dafür schmeckt mir der bayerische Leberkäs' um Längen besser als der badische Fleischkäse (der mir einfach zu fest ist und der eigentlich nur nach Salz schmeckt).
Ich muss mal wieder in die Schweiz. 😅
Ja das stimmt im Leberkäs sind die Bayern echt besser 😅 dafür haben wir unser Schäufele und natürlich die weltberühmte Schwarzwälder Kirschtorte 😁🤤
Ich bevorzuge bspw eher das Schäufele mit Sauerkraut und badischer Kartoffelsalat anstelle eines Eisbeins mit Sauerkraut
Kartoffelsalat ist auch so eine eigene Religion in Deutschland.
Wer isst denn auch Eisbein mit Sauerkraut? Ich nicht. Aber ich liebe Schweinswürschtl oder Nürnberger mit Kraut. Schwarzwälder Kirschtorte mache ich selbst (mit 1,5 l Sahne und mehr Kirschwasser als bei den Torten vom Bäcker). Die kommt gut an, sag ich dir.
Beim Kartoffelsalat hast du recht: Die einen stehen total auf Mayo, die anderen auf Brühe und Essig. Ich mag beides. Der badische K.salat ist mir im Gasthaus meistens zu sauer. Aber selbstgemacht schmeckt er gut. Noch besser finde ich fränkischen K.salat.
Die Torte meiner Mutter kam auch gut an - und man war besoffen nach 2 Stück 🤣 sie hat nicht nur die Kirschen oben drauf getränkt, nein auch die Kirschen in der Torte
+ Getränkter Boden
😂 Ja. Ist oberbayerisch. Erinnert mich irgendwie an Gerhardt Polt, aber gehört wohl zum allgemeinen bayerischen Wortschatz.
Die Übersetzung wurde ja schon genannt.
Verstehe ich nicht, nein.
7veren⁷
Och schade! Bairisch ist doch ein sehr plastischer Dialekt. Und dieser dröge Humor!😂