Was bedeutet der bayrische Satz...?

3 Antworten

Mit den beiden Smileys ist das dann wohl eher ein freundliches/liebevolles Kopfschütteln.

Der Satz ist bairisch mit i.

Das Ausrufewort "mei!" kommt in alemannischen und bairischen Dialekten vor. Es ist ein leicht drohender Hinweis, etwas zu unterlassen. Oft verdoppelt: Meimei!

Aaskereija  04.02.2018, 12:13

Drohender Hinweis? "oh mei du" ist eher ein Ausdruck wenn jemand wieder mist gebaut hat oder Blödsinn anstellt der zwar keinen Schaden anrichtet aber typisch für denjenigen ist.

"mei" ist einfach die bairische Version von "man"

oh mei würd ich mit oh je gleichsetzen.

das "du" ist halt so ein Anhängsel.

Beispiel auf Hochdeutsch.

"oh je, was ist denn dir passiert?"

auf Boarisch.

"oh mei du... wos isn dir bassiert?"