Versteht ein Kind mit 5 Jahren Spass?
Hallo und zwar hatte ich eben einen Fall wo ich zu dem 5 Jährigen Sohn meiner Lebensgefährtin gesagt habe "SAG NEIN ZUR MAMA" und kicherte. Es ging darum sie wollte das Bett im Schlafzimmer neu beziehen und ich lag mit ihrem Sohn im Bett und wir haben uns ein Video zusammen angeschaut auf seiner Switch. Kurz nachdem ich das sagte, war sie sauer auf mich und sagte: ich solle ihre Kinder nicht verziehen. Versteht ein Kind mit 5 das das Spaß war oder verzieh ich das wirklich mit solchen Äußerungen? Ich könnte nachvollziehen das wenn ich das jeden Tag sagen würde das sie dann sauer auf mich ist aber gut ich freu mich auf eure Antworten.
Vielen Dank
6 Antworten
Das ist wohl von Kind zu Kind verschieden und hängt auch davon ab,was die Kinder gewohnt sind.
Was ich aber für wichtig halte:Den Scherz auflösen und zu sagen:Komm jetzt helfen wir der Mama und beziehen das Bett.Das kann schon sehr prägend sein.
Klar verstehe ich nur ging Mamas Reaktion etwas zu schnell. Für mich wäre selbstverständlich gewesen im Nachhinein zu sagen das wir jetzt runter vom Bett gehen.
ne solche Späße verstehtn Kind nicht wirklich, das ist etwas zu subtil.
Da hättest du den Witz erklären müssen. Ist aber wirklich dumm.
Du sagst ihm damit er soll grundlos trotzen und Kinder können gut trotzen
ich geb dir nochn zweiten Hinweis, wenn du Zeit zum spaßen hast hast du auch Zeit ihr ab und an bissel Hausarbeit abzunehmen, ich sage das weil die meisten Frauen in soner Situation wie du es beschreibst sich etwas ausgenutzt fühlen, sie macht die Arbeit du hast den fun.
Ich weiß nicht wie das sonst bei euch ist, aber das ist son Ding helf der Frau im Haushalt und sie liebt dich.
Verziehen tust du da garnix aber Spaß verstehen sie trotzdem noch nicht.
Die grundsätzliche Frage ist erst einmal:
Wie wichtig ist dir das weitere Bestehen dieser Beziehung?
Im Alter von 5 Jahren versteht ein Kind im Normalfall noch keine Ironie, keinen Sarkasmus, keine "ach so spaßig gemeinten Bemerkungen die doch garnicht ernst gemeint waren" (egal ob "Wenn du... dann ruf ich die Polizei an und dann sperren die dich ins Gefängnis" oder "Wenn du in der Nase popelst hörst du mit 10 Jahren auf zu wachsen und bleibst immer so groß wie ein Grundschüler").
In dem Alter besteht üblicherweise noch ein absolutes Grundvertrauen gegenüber den Eltern. Wenn du als "Freund von Mama" schon solche "spaßig gemeinte, aber absolut unspaßig empfundene" Sachen dem Kind erzählst.... wie soll dieses Kind dann "eventuell" dir (falls du irgendwann das Upgrade "Stiefpapa" bekommst) vertrauen?
Du hast "gekichert"? Macht nix, das Kind lernt in dem Alter erst noch einzuschätzen wann welche Gesichtsausdrücke und Verhaltensweisen/ Geräusche was bedeuten "können".
Eltern lassen sich üblicherweise ungerne in ihre Erziehung reinpfuschen. Die Reaktion der Mutter dieses Kindes war absolut normal.
Ein "es war doch nur Spaß" hinterher anfügen verbessert seltenst Situationen in denen sich jemand "durch diesen Spaß" auf den Schlips getreten fühlt
Mit 5 ne Switch zu haben ist verziehen, aber Spaß machen finde ich nicht ^^
Danke dir für deine ehrliche Antwort. 😅