Ansteckende Krankheit von Papa und Neugeborenes, wie sich in Räumlichkeiten aufteilen?

5 Antworten

Ihr braucht keine Quarantäne sondern Hygiene. Händedesinfektion und Händewaschen etc., kein Küssen, Schnuller in den Mund nehmen etc. und viel Flüssigkeit für das Kleinkind und Unterlage für das Wickeln, damit keine Erreger verbreitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

alskqpwo
Beitragsersteller

Das zusätzlich

Erstens ist es ganz wichtig, die Kontaktdichte ihres Neugeborenen zum Erkrankten weitestgehend zu reduzieren.

Das Vorgehen des gerade Schreibenden wäre deshalb, das Kind bei sich im Schlafzimmer zu haben (wobei sie möglichst nicht zu ihm rüberlehnt) während der Vater im Wohnzimmer ist. Denn auf das Saugen und Wickeln des Kleinen kann die Mama natürlich nicht verzichten. Sie ist der eigentlich krankheitsbedingte Kontakt des Vaters, von dem er sich deshalb möglichst weit weg sein sollte (auch nachts) während sie den engen Kontakt zum Kind hat.

Am besten wäre es, dass Neugeborene zu stillen.
Muttermilch bildet Antikörper, die das Risiko des Babys an Magen-Darm-Grippe zu erkranken, verringert.

Variante 1 und die Mutter wickelt das Baby im Schlafzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

alskqpwo
Beitragsersteller

Ja, aber wickeltisch steht auf der Badewanne, man Brauch ja auch immer Wasser etc.

kiniro  19.10.2024, 10:24
@alskqpwo

Wickeln lässt sich auch auf einem Bett oder dem Boden.
Wobei Boden am sichersten ist.

Wasser kann in einer Flasche abgefüllt und bei Bedarf in eine Schüssel kippt werden.

Wir nutzen immer Variante 2, wenn hier einer krank ist.

Der Kranke hat außerhalb des Schlafzimmers nix verloren, außer zum Toilette gehen.

Wenn man grundlegende Hygiene einhält gibt es keinen Grund zur Quarantäne. Mein Gott was haben wir vor Corona gemacht als das Konzept der Quarantäne nur aus dem Fernsehen bekannt war.

Aber heutzutage ist ja jede Erkrankung quasi tödlich

alskqpwo
Beitragsersteller

Zusatzmaßnahme mit Quarantäne der Rest mit Hygiene ist klar