Versteckter Dielenboden?

Da sieht man bissl was…

3 Antworten

Ich vermute nicht, aber heb halt einfach eine Spanplatte an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

BastianSalus
Beitragsersteller

Aber ursprünglich sollten da ja mal Dielen gewesen sein… stelle mir vor ist eigentlich komplizierter die rauszureissen, anstatt einfach was drüber zu packen.

GutenTag2019  27.07.2024, 14:57
@BastianSalus

Bei Facebook gibt es entsprechende Gruppen und da tummeln sich viele mit Erfahrung. Am Ende weißt du es aber erst, wenn du tiefer "gräbst".

Wenn Du nicht ein Stück heraussägen willst:

Nimm einen 10er Bohrer und bohre ein Loch, bis Du durch den Bodenaufbau bist. Nun ein Stück Draht (z.B. Blumendraht) an einem Ende um 90° umknicken, so dass der Knick halb so groß wie das Bohrloch ist. Nun den Draht mit dem Knick durch das Loch und von unten wieder an den Rand heranführen. Markiere die Stelle des Drahtes bei der Oberkante der Spanplatte und hole den Draht vorsichtig heraus. jetzt hast Du die Aufbauhöhe. Sollte diese mehr als 3 cm betragen, hast Du noch eine Dielung unter der Spanplatte. Wie die aber nach Entfernung der Spanplatte aussieht ...

Was mir bei Erstbesichtigungen geholfen hat, war ein Handy-Endoskop ( Bsp.: Endoskopkamera mit IP67 6 LED Handy Endoskop | Kaufland.de). Da kann man auch den Aufbau des Zwischenbodens mit Schüttung betrachten. Da muss das Loch aber etwas größer sein.

Wenn Du noch eine Trittschalldämmung einbauen willst, ist die Dielung sowieso egal.

Kleine Anekdote: Ich habe einmal bei einer Wohnung (Baujahr aus den 1920ern) in einem Raum im Zwischenboden eine Jugendzeitschrift aus der Ulbricht-Ära gefunden und im anderen Raum den Volkssturm, beide noch gut erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Kann, muss aber nicht. Wenn es dein Eigentum ist, dann würde ich einfach mal ein einer verdeckten Stelle die Platte anheben / vorsichtig ein Stück rausschneiden und schauen.
falls du in Miete wohnst, dann geht das natürlich nicht ohne Rücksprache mit dem Vermieter