Altbau Dielen Boden bewegt sich und vibriert?
Hallo, ich bin vor paar Monaten ins nicht modernisierten Altbau aus dem Jahre ca.1900 eingezogen. 4.Etage. Ich habe als Fußboden alte Dielen, die ich mit pvc Boden drüber gelegt habe. Leider bewegt sich der Boden. Ich spüre Vibrationen und Bewegungen. Sind das meine Nachbarn oder die Statik des Hauses? Bin am verzweifeln, da ich davon wach werde und mir wird schwindelig, als wäre ich Seekrank. Kann man was dagegen machen? Vllt OSB Platten auf die Dielen legen? Danke für jede Hilfe. Sorry für den langen Text.
1 Antwort
Das ist die Statik (damals wurden sehr "dünne" Balken verbaut) und auch die Belastung. Als Mieter wirst Du da wenig bis nichts machen können, denn um die Schwingungen zu verringern, muss man entweder die Balken seitlich verstärken oder mit Trittschallmatten oder einer Perlit-Schüttung arbeiten (beides hat bauliche Auswirkungen bis hin zu z.B. Türen absägen).
Bzgl. der Statik brauchst Du keine Bedenken haben, solange Du keine großen Lasten in die Raummitte stellst oder sehr große Lasten (z.B. ein Aquarium) an den Rand.
Ansonsten ist es im Altbau aus der Zeit eben so. Ich vermute, dass Du auch eine relativ geringe Miete bezahlst (im Verhältnis zu einem Neubau).