Altbau Dielen Boden bewegt sich und vibriert?

1 Antwort

Das ist die Statik (damals wurden sehr "dünne" Balken verbaut) und auch die Belastung. Als Mieter wirst Du da wenig bis nichts machen können, denn um die Schwingungen zu verringern, muss man entweder die Balken seitlich verstärken oder mit Trittschallmatten oder einer Perlit-Schüttung arbeiten (beides hat bauliche Auswirkungen bis hin zu z.B. Türen absägen).

Bzgl. der Statik brauchst Du keine Bedenken haben, solange Du keine großen Lasten in die Raummitte stellst oder sehr große Lasten (z.B. ein Aquarium) an den Rand.

Ansonsten ist es im Altbau aus der Zeit eben so. Ich vermute, dass Du auch eine relativ geringe Miete bezahlst (im Verhältnis zu einem Neubau).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat