Kaminöfen aufstellen auf Glasplatten?

2 Antworten

Wenn es eine so genannte "Funkenschutzplatte" ist, dann ist sie aus Sicherheitsglas und belastbar. 80kg tun der Platte nichts. Viele Öfen stehen auf höhenverstellbaren Füßchen. Die kann man mit Filzgleitern versehen und so den Ofen bei der Montage besser justieren. Die Platte splittert nur, wenn sie einen kurzen spitzen Impuls (beispielsweise durch ein schweres herunterfallendes Metallwerkzeug) bekommt. Dann zerplatzt sie aber in viele kleine Scherben, die man einfach zusammenkehren kann. Bei uns im Ofenstudio stehen Öfen mit über 300 kg auf solchen Platten, und manchmal stehen auch schwere Kunden mit über 100 kg beim Betrachten der Öfen noch darauf. Da passiert nix. Will man den Boden ausgleichen, dann wird das wohl in größeren Aufwand ausarten. Man müsste den Boden aufnehmen und zumindest an dieser Stelle ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ja nur unmittelbar unter dem Ofen ausgleichen, das sieht man ja nicht.

koenenm  24.11.2019, 12:44

Also nur unmittelbar ist nicht ganz richtig da durch Funkenflug beim öffnen auch Glut rausfaulen kann.

zur Glasplatte das wir nicht so einfach sein ein ausgleich zu schaffen da müsstest du die Bohlen rausnehmen und was drunter oder abnehmen vom Boden.

AN2007
Beitragsersteller

Hm, stimmt, aber auch davor will man ja auch drüberlaufen können.