Boden Unterbau Wohnung?

foto

hier das bild unter den dielen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dave,

nach einem Wasserschaden solltest du die Spanplatten auf jeden Fall entfernen, um zu sehen wie es darunter aussieht.

Ggf. hat sich hier bereits Schimmel aufgrund der Feuchtigkeit gebildet, den du entfernen musst.

Spanplatten sind die optimale Nahrung von Schimmelpilzen!

Oder kann man alles raus machen und Estrich reinlegen? Was würdet ihr empfehlen?

Bist du Eigentümer des Hauses?

Die Frage ist, ob Aufwand und Kosten im Bezug zur Wertsteigerung stehen.

Sollte es lediglich um einen geraden Boden gehen, so würde ich dir eine spezielle Ausgleichsmasse für Holz-Fußböden empfehlen.

Nur so Pi mal Daumen: Bei ebenem Untergrund brauchst Du pro cm Schichtdicke je Quadratmeter rund 20 kg klassischen Beton-Estrich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dave263
Beitragsersteller

vielen dank erstmal!

also beste lösung wäre lattung (falls beschädigt) und spanplatten einfach erneuern?

ja bin eigentümer

heurekaforyou  24.07.2020, 06:40
@dave263

Wenn unter den Spanplatten alles trocken ist, spricht nichts gegen dieses Vorgehensweise.

Mein Tipp:

Wenn die Spanplatten verschraubt sind, du sie also einfach lösen kannst, solltest du dir überlegen, ob du die Gelegenheit nicht nutzen willst, um den Hohlraum zwischen Platte und Boden mit einer sog. Schüttdämmung zu füllen.

Eine Schüttdämmung kommt immer dann in Betracht, wenn die örtlichen Gegebenheiten keine andere Dämmung erlauben. Häufig ist dies bei alten Holzbalkendecken oder Fußböden der Fall.

Die Verarbeitung ist denkbar einfach, das du lediglich das Granulat in die Zwischenräumen schütten musst - Platte drauf - Fertig.

Du weißt doch wie es ist. Was man jetzt nicht macht - macht man nie!

Schon gar nicht, wenn der Raum wieder einen neuen Bodenbelag erhalten hat und möbeliert wurde.

Ausführliche Informationen und Verarbeitungs-Tipps findest du hier:

https://www.obi.de/baustoffhalle/trockenschuettungen/fibotherm-hohlraumschuettung-50-liter/p/6474811?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.Trockenausbau&wt_cc1=661774050&wt_cc4=c&wt_cc9=31128122822&gclid=EAIaIQobChMIyoLw_Ybl6gIVjuJ3Ch30ygp_EAYYBCABEgId8vD_BwE

Wenn du auf der Seite etwas herunter scrollst, siehst du deine Baustelle und wie einfach die Verarbeitung ist.

Schüttdämmungen gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, wie z.B. Knauf u.a..

dave263
Beitragsersteller
@heurekaforyou

schau mal bitte kurz das Foto an. sind doch keine Spanplatten.

danke für Deine Hilfe!

heurekaforyou  24.07.2020, 17:46
@dave263

Meinst du das Foto auf der Obi-Seite?

Kann sein, dass der Mann auf dem Bild Holzdielen entfernt. Von mir aus auch Nut & Feder Bretter. Das spielt auch eigentlich überhaupt keine Rolle.

Es geht um die Holzkonstruktion unter der Platten, Bohlen, Brettern oder was auch immer.

Ich hatte dich so verstanden, dass deine Spanplatten auf einer solchen Holzkonstruktion aufliegen.

Ob es sich dabei um Bahnen, wie auf dem Bild zu sehen handelt oder ob du z.B. Quadrate hast wäre auch egal.

Maßgeblich ist lediglich, ob du unter den Spanplatten einen Hohlraum hast oder nicht.

Oder gehe ich eventuell die ganze Zeit von einer völlig falschen Vorstellung aus?

Das kann ja durchaus sein.

Aber das man auf der auf dem Bild zu sehende Baustelle durchaus deine Spanplatten verlegen könnte, kannst du dir vorstellen, oder?

dave263
Beitragsersteller
@heurekaforyou

ich meine das Bild, das ich meiner Frage hinzugefügt habe. Schau mal oben

heurekaforyou  24.07.2020, 19:53
@dave263

Doch, dass sieht schon aus wie Spanplatte.

Was ist den das schwarze Zeug? Mit dem Draht dazwischen sieht es fast aus, als hätte es da mal ein Feuer gegeben.

Ist das bereits das Erdreich? Ist das nur in diesem Raum so, oder gibt es weitere Räume in dieser Art?

Von Schimmel oder Rückständen ist eigentlich nichts zu sehen.

Was hast du denn nun tatsächlich vor?

dave263
Beitragsersteller
@heurekaforyou

ich nenn das schwarze zeug mal "erd-ähnlich". wurde wohl zum Dämmen reingekippt. 5cm tiefer ist dann der Boden zum Keller.

Es ist tatsächlich so wie in deinem Link beschrieben - Lattung und dann Holz-/Spanplatten drauf. Ist eigentlich in jedem Raum so, außer Bad halt. Natürlich genagelt, damit man Freude beim Entfernen hat.

Ich würde jetzt die besonders betroffenen Platten austauschen und den Rest so belassen. An manchen Stellen sieht man schon dass da mal Wasser im Raum stand.

dave263
Beitragsersteller
@dave263

ist übrigens kein Draht, nur irgendein Faden

dave263
Beitragsersteller
@heurekaforyou

hast du nochmal kurz zeit das neue bild in der fragestellung anzuschauen? die ganzen dielen unter den spanplatten waren morsch und sind beim betreten gebrochen. unten drunter ist schimmel (weiß)

heurekaforyou  13.08.2020, 13:25
@dave263

Du solltest hier den kompletten Boden entfernen, den Holraum mit einer Dämmschüttung auffüllen und anschließend neue Platten verlegen.

dave263
Beitragsersteller
@heurekaforyou

boden hab ich gestern komplett raus. soll ich wieder den gleichen aufbau machen? kanthölzer, dazwischen dämmung(schütt-hanf-dämmwolle??) und oben drauf dielen?

heurekaforyou  13.08.2020, 17:51
@dave263

soll ich wieder den gleichen aufbau machen?

Es bietet sich an, dass gleiche Bodenniveau zu nehmen. So brauchst du die Tür z.B. nicht anzupassen.

Ideal wären auch Druckimprägnierte Kanthölzer/Dielen

Druckimprägnierung für eine lange Lebensdauer

Die Holzbalken sind besonders durch die Druckimprägnierung äußerst widerstandsfähig. Die Imprägnierung verlängert erheblich die natürliche Haltbarkeit. Wo der konstruktive Holzschutz allein nicht genügend Schutz gegen klimatische und biologische Einwirkungen bietet, kann man mit chemischem Holzschutz nachhelfen. Das Holzschutzmittel mit Aktivstoffen wird mit hohem Druck über mehrere Stunden in das Holz gepresst. Das Vierkantholz ist so gegen Schimmel, Holzfäule und Insekten geschützt.

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-zaunbau-sichtschutz/kantholz-druckimpraegniert-9-cm-x-9-cm-x-240-cm/p/2695740

dazwischen dämmung(schütt-hanf-dämmwolle??) und oben drauf dielen?

Spricht eigentlich nichts dagegen. Dennoch würde ich mich im Baumarkt/Baustoffhandel noch einmal informieren. Vielleicht gibt es noch andere, bessere Lösungen.

heurekaforyou  14.08.2020, 11:25
@dave263

Immer wieder gerne! Melde dich doch noch mal, wenn du den Boden verlegt hast. Und natürlich auch, wenn es weitere oder neue Fragen gibt ja bestimmt noch einiges zu tun - oder?

dave263
Beitragsersteller
@heurekaforyou

da hast du recht! jetzt erstmal die böden machen. stromleitungen, sat-leitungen und telefonleitung hab ich so weit gemacht, genauso abfluss- und wasserleitungen.

heurekaforyou  15.08.2020, 00:57
@dave263

Du klotzt echt ran! Ich weiß wie es ist sich immer wieder selbst zu motivieren, damit es weiter geht. Aber wenn du fertig bist, ist schon ein geiles feeling!

dave263
Beitragsersteller
@heurekaforyou

ich bins nochmal :)

bin zwar noch lange nicht so weit, aber mache mir mittlerweile schon gedanken darüber, wie ich meine holzterrasse am besten baue. und zwar muss ich eine höhe von 20-50cm ausgleichen (gefälle von hauswand weg). die terrasse soll ungefähr 3x5m groß werden. zur zeit würde ich favorisieren pfostenträger in punktfundamente einzubetonieren und darauf dann meine (relativ kurzen) stelzen und meine konstruktion baue.

wie würdest du vorgehen? falls du es ähnlich angehen würdest wie vorgeschlagen: wie viele stelzen/in welchem abstand sollten diese sein?

Auf jeden Fall nachschauen, ob sich nicht Pilze gebildet haben! Ein solcher Boden gehört nach einem Wasserschaden unverzüglich durch eine Spezialfirma getrocknet (wird von den Gebäudeversicherungen übernommen). Wenn sich da nämlich unbemerkt z.B. der echte Hausschwamm bildet, der zerstört die ganze Decke ohne dass man es merkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung