Versicherung Selbstbeteiligung?

3 Antworten

Es ist unüblich, dass in der Krafthaftpflichtversicherung eine Selbstbeteiligung vereinbart ist, es sei denn, es handelt sich um ein Mietfahrzeug.

Noch unüblicher ist es, dass der Versicherer gegenüber dem Geschädigten diesen SB in Abzug bringt. Diese 1.000€ muss er sich von seinem eigenenen Versicherungsnehmer holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

thomas3850
Fragesteller

Es geht um den Fall, dass ein Bauunternehmer eine Baustelle nicht ausgeschildert hat und die Teerdecke geöffnet war, hierdurch ist mir ein Schaden entstanden. Es ist keine KFZ Versicherung, hätte ich noch dazu schreiben sollen!

wattdennnu2  10.05.2024, 18:15
@thomas3850

Das Verhalten des Betriebhaftpflichtversicherers ist auch unüblich. Ich als Makler hätte mich jetzt eingeschaltet. WElcher Versicherer soll es denn sein?

Hört sich nach einem unverschuldeten Unfall an.

In dem Fall muss die die Haftpflichtversicherung des anderen den Schaden voll bezahlen.

Deine Versicherung braucht nicht in Anspruch genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten

"Gegnerische Versicherung" - handelt es sich hierbei um einen unverschuldeten Unfall? Falls ja, spielt hier die Kaskoversicherung keine Rolle, sofern Du Geschädigter bist, weil es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, bei der die Gegnerische KFZ-Haftpflichtversicherung schadensersatzpflichtig ist.

thomas3850
Fragesteller

Es geht um den Fall, dass ein Bauunternehmer eine Baustelle nicht ausgeschildert hat und die Teerdecke geöffnet war, hierdurch ist mir ein Schaden entstanden. Es ist keine KFZ Versicherung, hätte ich noch dazu schreiben sollen!

siola55  10.05.2024, 20:17
@thomas3850

Dann handelt es sich um eine Betriebshaftpflichtversicherung!?