Freund verursacht schaden an meinem Auto?

6 Antworten

Es gibt private Haftpflichtversicherungen, die für solche Schäden aufkommen, aber eine solche muss man erstmal haben. In den meisten privaten Haftpflichtversicherungen ist so ein Schaden nicht integriert. Ansonsten ist es Sache deines Freundes diesen Schaden zu regulieren.

juergen63225  18.01.2024, 16:44

QUATSCH Keine Haftpflicht kommt für Schäden die ein Fahrer verursacht.

Vollkasko wäre die Versicherung die selbstverschuldete Schäden bezahlt.

ZuumZuum  01.12.2023, 15:06

Die private Haftpflichtversicherung zahlt nicht für Schäden die durch Benutzung von KFZ verursacht werden. Benzinklausel, schon mal gehört?

wattdennnu2  01.12.2023, 15:02

Nein! Stichwort: "Benzinklausel"! Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen?

HarryXXX  01.12.2023, 15:03
@wattdennnu2

Es gibt Versicherungen, die sowas regulieren. Das hat mit der Benzinklausel überhaupt nichts zu tun. Selbstverständlich kostet das extra.

wattdennnu2  01.12.2023, 15:09
@HarryXXX

Willst du allen Ernstes einem Versicherungsmakler Nachhilfe geben?

wattdennnu2  01.12.2023, 17:16
@HarryXXX

Du musst dir auch die Schadenbeispiele durchlesen und verstehen!

Kein Beispiel passt auf den geschilderten Schaden!

Entweder deine Vollkasko (Vorsicht Hochstufung!) oder dein Freund privat (Haftpflicht greift nicht).

Der Verursacher kommt für den Schaden auf, oder deine Vollkskoversicherung wird alternativ in Anspruch genommen.

Die private Haftpflichtversicherung greift nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Der Verursacher, sprich dein Freund.
Falls Du hast, kannst Du auch über die Vollkasko abrechnen, dann verlierst Du aber eine große Portion deines Schadenfreiheitsrabattes.
Ansonsten bleibst Du auf deinem Schaden sitzen, genauso als wenn Du ihn selber verursacht hättest.

Den Schaden zahlt deine Vollkasko oder der Freund aus eigener Tasche, oder du aus eigener Tasche (Gefälligkeitshandlung, somit vermutlich Haftungsausschluss).