Welche Verse im Quran handeln über Nationalstolz?

4 Antworten

Gleichheit der Menschen: Der Koran betont die Gleichheit aller Menschen vor Gott, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihrem sozialen Status.

  • „O ihr Menschen! Wir haben euch von einem Mann und einer Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Wahrlich, der Angesehenste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.“ (Sure 49:13)

Verurteilung von Arroganz und Stolz: Arroganz und Stolz aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit oder Nationalität werden im Islam missbilligt.

  • „Betrete das Paradies nicht, wer in seinem Herzen Hochmut hat, auch nicht das Gewicht eines Senfkorns.“ (Hadith, überliefert von Muslim)

Umma-Konzept: Der Islam fördert das Konzept der „Umma“, der Gemeinschaft der Gläubigen, unabhängig von nationalen oder ethnischen Grenzen.

  • „Diese eure Gemeinschaft ist eine einheitliche Gemeinschaft, und Ich bin euer Herr; so fürchtet Mich.“ (Sure 23:52)

Verurteilung von Rassismus: In den Hadithen (Überlieferungen des Propheten Muhammad) wird Rassismus ausdrücklich verurteilt. Der Prophet Muhammad hielt in seiner Abschiedspredigt (Haddsch al-Wada) eine bedeutende Rede gegen Rassismus:

  • „Ihr Menschen, euer Herr ist einer. Kein Araber ist einem Nicht-Araber überlegen, und kein Nicht-Araber ist einem Araber überlegen, kein Weißer ist einem Schwarzen überlegen, und kein Schwarzer ist einem Weißen überlegen; die Überlegenheit liegt nur in der Frömmigkeit und guten Taten.“

Gerechtigkeit und Fairness: Der Islam legt großen Wert auf Gerechtigkeit und Fairness im Umgang mit allen Menschen.

  • „Allah gebietet euch, die anvertrauten Güter ihren Besitzern zurückzugeben und, wenn ihr zwischen den Menschen richtet, mit Gerechtigkeit zu richten. Wie trefflich ist das, womit Allah euch ermahnt! Wahrlich, Allah ist Allhörend, Allsehend.“ (Sure 4:58)

Hi. Nationalismus ist haram:

13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig. Sure 49,13

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=49

Das Töten von Unschuldigen ist haram:

32Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben. Sure 5,32

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=5

Junduallah  14.07.2024, 02:13

Der erste Beitrag von dir den ich völlig zustimme. Wenn du ehrlich sprichst, stehe ich voll dahinter!

Nirgends, weil es zur Zeit Mohammeds noch keine Nationen gab.