Alte Quran ist nicht wie der neue?

6 Antworten

Der Koran, so wie man ihn heute kennt, wurde erst von Kalif Uthman zusammengestellt. Er hat alle anderen Versionen und Varianten vernichten lassen (was ihm jedoch nicht ganz gelungen ist).

Wieviele Verse dabei verloren gegangen sind, ist unbekannt, 17.000 scheinen mir aber trotzdem ein bisschen hoch.

Ich meine mich zu erinnern, dass das mit den 17.000 Versen in den Hadithen der Schiiten steht.

Sunniten und Schiiten sehen ja unterschiedliche Überlieferungen als vertrauenswürdig an.

Wieviele Verse der Koran laut Sunniten einst hatte ist unklar, ich meine mich hier zu erinnern allein in Sure 33 sollen etwa 2/3 verloren gegangen sein, der Steinigungsvers stand z.B. dort drin, den man heute nur noch in sunnitischen Hadithen findet.

Das ist eine Lüge. Der Koran ist noch heute wie zur Zeit des Propheten.

Das hat man geprüft, denn es existieren noch heute zwei Kopien vom ersten Koran in Buchform.

Eine Kopie liegt in Istanbul im Topkapi Museum und die andere in Taschkent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Tim63563
Beitragsersteller

Danke dir Bruder

Salam alaikum

Der Qur'an den wir heute haben ist derselbe Qur'an wie zur Lebzeit des Propheten Friede und Segen mit ihm

Es gibt nur einen Qur'an mit verschiedenen Schreibweisen.

Die verschiedenen Qur'an-Schreibweisen ändern aber nicht die Bedeutung, sondern die Art und Weise, wie man es rezitiert.

es gibt die verschiedenen Schreibweisen, also gibt es manchmal 6204 Verse, bei anderen 6236 Verse und so weiter, aber es wird nichts ausgelassen; es ist nur anders geschrieben.

Wenn ich fünf Sätze auf arabisch schreibe, sieht es nicht so lang aus. Aber wenn ich diese Sätze auf deutsch schreibe, sieht es unglaublich lang aus weil es verschiedene Sprachen sind. Hier sind es verschiedene Schreibweisen, also auch ein Unterschied, aber der Inhalt ist derselbe

Der Qur'an wurde und wird von Generation zu Generation weitergegeben und in den Herzen der Menschen bis zum Tag der Auferstehung bewahrt.

Der Qur'an wurde dem Propheten (Friede und Segen mit ihm) in Etappen über einen Zeitraum von dreiundzwanzig Jahren offenbart.

Der Prophet (Friede und Segen mit ihm) ernannte eine Gruppe seiner Gefährten, die vertrauenswürdig und kenntnisreich waren, um die Offenbarung niederzuschreiben. Sie sind in ihren Biographien als diejenigen bekannt, die die Offenbarung niederschrieben, wie die vier Kalifen, 'Abd-Allah ibn 'Amr ibn al-'As, Mu'awiyah ibn Abi Sufyan, Zayd ibn Thabit und andere - möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein

Der Qur'an wurde in sieben Dialekten offenbart, wie in dem Hadith von 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Friede und Segen mit ihm) überliefert wurde. Dies wurde von al-Bukhari (2287) und Muslim (818) überliefert; dies waren die Dialekte der Araber

Es fehlen keine Verse oder Suren im Qur'an

Tim63563
Beitragsersteller

„Es ist nicht erlaubt, das Leben eines Muslims zu nehmen, der das Zeugnis ablegt, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass ich der Gesandte Allahs bin, außer in einem der drei Fälle: der verheiratete Ehebrecher, das Prinzip 'Leben für Leben' und derjenige, der seine Religion (den Islam) verlässt und die Gemeinschaft aufgibt.“ mein Kollege hat mir das gezeigt. Was meinst du dazu

Tim63563
Beitragsersteller

Alaikum Selam Bruder, danke dir für die Antwort. Ich hätte noch eine Frage

soll er uns seinen 17er zeigen ...

Siehst du - kann er nicht.