Verschimmelte Kleidung im Kleiderschrank........was am besten tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, die Verstorbene liegt bei all dem Elend nicht auch noch drin... Die Schimmelsporen müssen beseitigt werden. Das gelingt nur mit dem Entfernen aller vom Schimmel betroffenen Gegenstände. Das kann bei Waschen ab 60° geschehen. Auch Wände die von Schimmel befallen sind müssen gereinigt werden. Wenn die Stellen nicht zu groß sind, dann kann man das mit hochkonzentriertem Alkohol probieren (Spiritus, Bio-Ethanol). Dann muss das Zimmer regelmäßig täglich 3x für 5 Minuten mit Fenster GANZ auf (nicht auf Kipp!) gelüftet werden und wenn es kalt ist immer auf Zimmertemperatur aufgeheizt werden. Nur so kann man auf Dauer weitere Schimmelbelastung verhindern. Es wäre weiter anzuraten, dass Zimmer mit einem Ozongenerator für ca. 1/2 Stunde zu begasen. Das desinfiziert und beseitigt alle möglichen Gerüche und auch Schimmel (wenn der zuvor aber auch mechanisch entfernt wurde).

rhapsodyinblue
Beitragsersteller

Ach Gottchen.....der Schrank ist dermaßen übervoll mit Kleidung, Bettwäsche (alles alt), Tischdecken und was noch alles.....richtig vollgestopft. Taschen, Schuhe und so fort.

Alte Leinendecken, Handtücher.......es ist ein sehr großer, alter 5-Türen Schrank. Unten hat es Schubladen....was drinnen ist, weiß ich nicht.

Aber die Person stellt sich ja komplett quer. Lässt uns nicht helfen.

pharao1961  08.08.2014, 10:03
@rhapsodyinblue

Das Gesundheitsamt kümmert sich in der Regel um Einzelfälle eher nicht. Die schreiten meist nur ein wenn öffentliche Belange...

Wenn die ganzen Textilien verschimmelt sein sollten, dann MÜSSEN die raus! Falls nicht, kann ein Ozongenerator wirklich helfen, da das Ozon in jede Ritze kriecht.

Eine Bekannte rief letztes Jahr beim Ordnungsamt an, weil ihr WG Mitbewohner sein Klo nicht spülte und das Bad, das nur er selbst benutzt, nicht sauber machte. Einer ihrer Hunde lief ab und zu hoch und bediente sich aus der Toilette. Das Ordnungsamt nahm sich den Mann dann vor und seitdem läuft es besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da nichts machen kannst. Schlimmstenfalls würde ich eine Räumungsklage vor dem Amtsgericht einreichen. Kein Vermieter ist verpflichtet, da stillschweigend zuzusehen, zumal man der Frau ja dringend helfen muss, auch wenn sie das im Moment nicht einsieht. Die ist ja dabei, sich ihr eigenes Mausuleum einzurichten.

Gibt es irgendwas, was den Schimmel am Ausbreiten hindert - so dass dieser nur im Schrank bleibt.....ich bin da sehr skeptisch. Denke, dass hinter dem Schrank an der Wand auch schon diverse Kulturen sein können.....

die Sporen des Schimmels sind in der Luft und in der ganzen Wohnung. ich kann kaum glauben was ich lese. Weg mit dem Zeug und Schrank abgerückt um zu prüfen ob dort auch Schimmel ist. Die ganze Wohnung müsste auch schon muffig riechen. Gesundheitsgefährdung Allergie und Ashmagefahr. Und Schadenersatzanspruch an den Wohnungseigentümer.

Übrigens was man in 8 Jahren nicht anzieht zieht man auch künftig nicht an. Das ist schon ein Fall für den Therapeuten

rhapsodyinblue
Beitragsersteller

Wir dürfen die Sachen nicht entsorgen. Sie erlaubt es nicht.

Das die ganze Wohnung muffig riecht, das sage ich schon sehr lange. Hilft alles nichts. Diese Person ist unglaublich stur und ich bezogen. Sie selbst benutzt das Zimmer nicht, die Türe ist immer zu - abgeschlossen! So modert es schön vor sich hin.

Gibt es irgendwas, was den Schimmel am Ausbreiten hindert - so dass dieser nur im Schrank bleibt.....ich bin da sehr skeptisch. Denke, dass hinter dem Schrank an der Wand auch schon diverse Kulturen sein können.....

Die Schranktür, die Zimmertür, die Wohnungstür?

Um was geht es denn jetzt genau? Bist du Eigentümer dieser vermieteten Wohnung oder verängstigter Hausbewohner? In derselben Wohnung lebst du ja hoffentlich nicht.

Schimmelsporen sind überall in der Luft. Der Schimmel findet jede habitable Stelle, die sich ihm bietet. Er wird sich aber niemals dort ausbreiten können, wo es die Lebensbedingungen nicht zulassen.

Kurzum:

  • Es ist niemand gefährdet, der sich nicht in jener Wohnung aufhält.
  • Andere Hausbewohner, die Schimmel haben oder später bekommen, haben den nicht aus jenem Schrank, sondern aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der eigenen Wohnung.
  • Auch spätere Nachmieter der Problemwohnung werden dort unbeschadet leben können, wenn sie die Wohnung trocken halten können. Wenn baulich alles korrekt ist, die Bewohner sich richtig verhalten und keine sperrigen Möbel direkt vor Außenwänden stehen, wird nichts passieren.

rhapsodyinblue
Beitragsersteller

Der Schrank steht in der Wohnung dieser besagten Person. Sie wohnt selbst darin.

Das Zimmer, in dem der Schrank steht, ist seit 8 Jahren unbenutzt, da hat die Mutter dieser Person geschlafen. 8 Jahre lebt sie nicht mehr.

Das Haus, in der diese Person lebt, wird auch von anderen bewohnt (in einer anderen Wohnung).

Im Schrank ist alles völlig verschimmelt. Und die Sporen breiten sich aus - ich habe leider nicht hinter den Schrank sehen können.

Da die Wohnung der besagten Person sehr muffig riecht und auch unsauber ist, gehe ich davon aus, dass der Schimmel sich auch anderswo in den Zimmern aufhält.

napoloni  08.08.2014, 11:24
@rhapsodyinblue

Also bis hierhin sehe ich keine Probleme. Klar ist, dass die Wohnung vor einer Neuvermietung trocken sein und gestrichen sowie zuvor fungizid (pilztötend) behandelt werden muss. Aber bis dahin darf die Bewohnerin dort im Schimmel leben, wie beispielsweise andere Leute in ihren Wohnungen rauchen dürfen.

Solange sie also zahlt und keine Probleme macht, ist alles in Ordnung und ich würde keine schlafenden Hunde wecken.

Hier bei GF gibt es Leute, die genau so leben, Schimmel züchten und Kleiderschränke vergammeln lassen, dann aber nachfragen, wie viel Miete sie denn einbehalten können und ob der Vermieter nicht den neuen Schrank und die Kleidung bezahlen muss ;o)

napoloni  08.08.2014, 11:27
@napoloni

p.S.: Der Kleiderschrank steht mit gewisser Sicherheit direkt an einer Außenwand. Die Wand hinter dem Schrank ist auch verschimmelt.

waschen und vorher 1 Tag in Chlor einweichen. Dann ist der Schimmel zwar tot, die Flecken werden aber wohl nie mehr weggehen.

rhapsodyinblue
Beitragsersteller

Den gesamten Inhalt des Schrankes? Und dann wieder da rein hängen? Bringt viel, oder was?

Mismid  08.08.2014, 09:49
@rhapsodyinblue

klar den gesamten Inhalt! Natürlich muß auch der Schrank noch mit Antipilzmittel eingesprüht werden