Ok, jetzt wird’s eklig. Verschimmelte Orangen unter der Heizung gefunden, wie giftig ist das?
Die muss mir vor 8-9 Tagen unter den Schrank bis zur Heizung gerollt sein. Habe sie nicht gesehen. So ekelhaft, die war grau-schwarz verschimmelt! Auch wegen Heizung, die an war. Wie giftig ist das bzgl. Schimmelsporen in der Luft und möglichen Mykotoxinen?
6 Antworten
Vom Essen der Orangen rate ich ab. Aber wenn du sie entsorgst, danach die Stelle gut sauber wischst und dir die Hände putzt sollte im Normalsfall da nix weiter passieren.
Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Sie sind natürlich unterschiedlich schädlich. Ohne Analyse kann man hier nichts dazu sagen.
Aha interessant. Könnte ich mal Fragen wo das zu dem Preis getestet werden kann? Bzw würde dann nach Mykotoxinen gesucht werden? Oder Aflatoxinen?
Aber die können doch unmöglich Hunderttausende schimmelarten untersuchen, wenn alleine die Suche nach Aflatoxinen in einem akkreditierten Labor schon 100 Euro kostet, oder doch?
Du willst jetzt doch nicht eine Doktor-Arbeit darüber schreiben oder?
Die untersuchen, was es für ein Pilz ist (oder auch mehrere), teilen dir die Schimmelpilzarten mit und schreiben dazu, was diese auslösen können und wie stark.
Sollte doch genügen?
da passiert nichts. Irgendwann hat jeder schon einmal irgendwo irgendwas verschimmeln lassen, ohne daß die Menschheit ausgestorben wäre.
Die Orange wegschmeißen, die Stelle leicht feucht abwischen (evtl. sogar mit etwas Desinfektionsmittel oder einfach Alkohol) und einmal Lüften. Dann ist definitiv alles weg.
m.f.G.
anwesende
Darüber würde ich mir nur Sorgen machen, wenn du alles was auf der Orange gewachsen ist gesnieft hättest. So ist es ganz normaler Haushaltsschimmel der immer in der Luft rumschwirrt. oder was denkst du woher die Sporen überhaupt erst gekommen sind? Sporen sind immer um uns herum und der Körper kann gut damit umgehen.
die würde ich nicht essen!
Ich glaub wenn man die Schale wegschneidet, kann man die noch essen oder?
Tja ne Analyse würde wohl ziemlich teuer 😬