Verschiedene Latein Fragen?

2 Antworten

Von Experte rhenusanser bestätigt

Ne perdideritis vestra deditione omnem Galliam!
Auf dass ihr nicht ganz Gallien (Akkusativ) durch eure Unterwerfung zugrunde gerichtet haben mögt!

Fuit antea tempus ...
Früher gab es eine Zeit ...

Imperator Carolus post longum tempus in Galliam rediit.
Kaiser Karl kehrte nach langer Zeit nach Gallien zurück.
"tempus" ist konsonantisch Neutrum, der Akkusativ bei Neutra ist gleich dem Nominativ; "post" steht vor dem Akkusativ

Cogitate, quam multi homines corpora exercant, quam pauci mentem.
Bedenkt, wie viele Menschen ihre Körper üben wie (auch) einige den Geist.Der Konjunktiv wird in Latein bisweilen abweichend vom Deutschen verwendet z.B. auch bei den Konjunktionen cum und ut (ne).

Vix quisquam hoc credidit.
Kaum jemand hat dies geglaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Quam kann außer als Konjunktiv auch als Pronomen und Adverb fungieren. Kommt immer auf den Kontext an