Latein Überseetzuung?

1 Antwort

Wo ist deine Übersetzung denn her? Im Großen und Ganzen bringt sie den Text ja richtig rüber.

Aber abgeschrieben kann sie kaum sein, denn jeder Übersetzer hätte ein Gerundivum nicht so wörtlich übersetzt:

domum meam relinquendam
dass mein Haus ein zu verlassendes sein würde

(Gerundiv innerhalb eines AcI)

sondern übersetzt:
dass mein Haus verlassen werden sollte (oder so ähnlich).

Wie auch immer ... ...

Dein Text ist aber sehr schwer zu lesen. Einige Absätze hätten ihm sehr gutgetan. (Mit SHIFT/ENTER bekommt man einen Zeilentransport hin; mit nur ENTER einen Absatz.)

Dass eine Übersetzung vorliegt, ist wirklich gut, aber jetzt um 1 Uhr ist mir ein so langer Gesamttext etwas fisselig, und man müsste ins Détail gehen, um Feinheiten herauszuarbeiten.

Wie gesagt, im Großen und Ganzen stimmt er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb