Verschiedene Fahrmodi-Einstellungen bei Kleinwagen?

3 Antworten

Das ist meistens optional erhältlich. Aber ohne die intelligenten Fahrwerke, einstellbare Dämpfer und elektronische Lenkwinkelsteller höherer Fahrzeugsegmente ist das ein bisschen Augenwischerei. Oft ist es nur ein leicht anderer Schaltpunkt der Automatik und so vorhanden ein bisschen Spielerei am künstlich veränderten Motorsound. Quasi ein Placebo-Effekt für den Autofahrer, mehr nicht.

Deswegen habe ich mir diesen Blödsinn immer gespart beim Neuwagenkauf.

Karlsbad79
Beitragsersteller

Stimmt. Bin auch ein paar Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren. Im Sportmodus hört man den Auspuff und Motor deutlich, Lenkung ist auch noch etwas direkter, Schaltung der Automatik auch sportlicher, höhere Drehzahlen. Beim Fahrwerk in der Sporteinstellung konnte ich keine Unterschiede feststellen zu Normal und Eco-Mode - Man muss aber auch sagen der Fiesta des Verwandten hat 17 Zoll Niederquerschnittreifen, Reifenbreite 215 und liegt damit schon "satt" auf der Straße in allen Fahrmodi. Leichtes Auto, kurzer Radstand, direkte Lenkung, kleiner Wendekreis, relativ geringe Fahrzeughöhe, 125 PS, ... fand das Fahrgefühl Gokart-mäßig - hat mir gefallen und macht Spaß damit zu fahren.

Unser Kompakter hat das nicht und ist aus 2020, insofern wäre das schon eher eine bestimmte Ausstattungsvariante, bzw. herstellerspezifisch.

Nein, das ist nicht Standard, die Aufpreislisten sind auch im Kleinwagensektor mitlerweile lang.