Versandkosten für Anhängerkupplung?

5 Antworten

Wie kommst Du auf den iloxx-Preis? Bei Paketversand mit Abholung (Maximalmaße: 200 cm x 80 cm x 60 cm, Maximalgewicht: 40 kg, Gurtmaß (1 x längste Seite + 2 x Breite + 2 x Höhe) darf 300 cm nicht überschreiten)bekomme ich nur 12,80 EUR angezeigt: http://www.iloxx.de/preischeck.asp?sid=34&uid=0

Ich weiß, ich bin etwas spät dran. Bei Iloxx habe ich auch angefragt wegen einer AHK. Antwort zur Berechnung des Preises: Abschließend möchten wir Ihnen die Berechnungsgrundlagen für den Versand mitteilen: Entscheidend für den Versandpreis ist nicht immer das tatsächliche Gewicht des Versandguts. Falls ein Artikel zwar nicht sehr schwer, aber groß ist, wird das Volumengewicht der Preisberechnung zu Grunde gelegt. Die Formel für die Ermittlung des Volumengewichts bei der Transportart iloxx Europa lautet: LxBxH (in cm), dividiert durch 4000. Bei XXL-Produkten wird durch 6666 geteilt. Ist das Ergebnis höher als das tatsächliche Gewicht (in Kg), ist es ausschlaggebend für den Preis.

Nachtrag zum 10.11.09: habe die AHK jetzt nach Hinweis vom Käufer mit GLS versandt, Preis knapp über 15,- Euro. Komischerweise kam von GLS direkt am Tag des Versands eine Antwort auf meine vortägige mail-Anfrage bei GLS Zentrale: >leider ist es bei GLS nicht möglich eine Anhängerkupplung zu versenden. Die Pakete werden über Bandanlage befördert und Ihres ist leider nicht systemkonform, da es eine U-Form hat. Unser Gurtmaß entspricht maximal 3 Meter. Es wird aus der längsten Seite + 2mal die Breite + 2mal die Höhe berechnet. Wenden Sie sich bitte an eine Spedition.

Der Versandshop hatte keine Probleme, das sauber verpackte U ("der Transporteur darf halt keine schmutzigen Hände bekommen") anzunehmen. Am nächsten Tag war es beim Empfänger.

Hi, die Post nimmt das auch dann allerdings nur als Abholware also keine Filialabgabe.

UPS oder auch DPD