Versandkosten zu hoch, 5€ bezahlt verschickt für 0,85€?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Vielleicht nochmal zu Verständnis: Die Kosten sind durchaus Bestandteil des Vertrages. Und es wird auch anerkannt, wenn es "ein wenig" mehr ist als das Porto. Schließlich hat der Verkäufer Aufwand durch den Versand. Und wenn die 5 € gerechtfertigt wären (besondere Art der Verpackung, besonders hoher Aufwand beim Versand) und das der Verkäufer auch nachweisen könnte, würde natürlich auch nichts passieren können.

Doch alles hat Grenzen. Und die nennen sich im Gesetz "gute Sitten".
Das findet man zum Beispiel hier

BGB § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
...
2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung ... der Unerfahrenheit ... eines anderen sich ... für eine Leistung Vermögensvorteile ... gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Wenn die Versandkosten also in deutlichem Mißverhältnis zum tatsächlichen Aufwand oder zum Wert der Ware stehen, könnte der Verkäufer schon Probleme bekommen. Hängt auch daran, ob jemand wegen 4,15 Euro Differenz den Rechtsstreit sucht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84

Versandkosten bestehen nicht nur aus den Portokosten für einen Brief! Ein Mitarbeiter muss zum Beispiel die Eintrittskarten in den Brief packen, den Brief beschriften und frankieren, später alle Briefe noch gesammelt zur Post bringen. Weiterhin muss noch eine Rechnung erstellt (geschrieben) werden. Zusätzlich muss in der Buchhaltung noch nachgehalten werden, ob die Rechnung auch tatsächlich bezahlt wird. Für alle diese Tätigkeiten fallen Personalkosten an - und das ist nicht gerade wenig!

Nekus
Beitragsersteller

Das alles bezahle Ich aber mit dem Produkt und nicht mit den Versandkosten. Außerdem muss niemand den Brief zur Post bringen oder beschriften, die Karten sind mit der Adresse bedruckt und in großen Firmen kommt die Post und nimmt die ganzen Briefe mit(so ist es bei unserer Firma). Und versichert ist das zeug immer da der Versender das Risiko trägt sollte er es nicht von der Post zusätzlich versichern lassen.

derhandkuss  30.12.2015, 18:45
@Nekus

Personalkosten sind nun mal die höchsten Kosten in einem Betrieb! Frage mal in größeren Betrieben mit eigener Versandabteilung nach, wie hoch dort die monatlich anfallenden Kosten sind!

alarm67  30.12.2015, 18:47
@Nekus

Großer Blödsinn! Mit dem Eintrittsgeldern bezahlst Du das Produkt Musical! Außerdem, wer zwingt Dich, die Karten dort zu bestellen? Dann lasse es doch. Nochmals: Du wurdest über die Versandtkosten VORHER informiert und aufgeklärt! Sich jetzt darüber zu beschweren ist sowas von albern und lächerlich!!!

Nekus
Beitragsersteller
@alarm67

Wer regt sich denn bitte darüber auf? Der einzige der sich hier anscheinend aufregt, wenn Ich so die ganzen Kommentare lese, bist nur du.

Natürlich erwartet man bei diesem Versandpreis zumindest Einschreiben. Was stand denn in dem Angebot, wie versendet Wird? Das ist wie bei den großen Versandunternehmen QVC oder HSE - da wird eine Pauschalsumme erhoben, egal wie groß oder klein der gekaufte Gegenstand ist.

Es ist eigentlich zu spät für ein Antwort aber dies gilt für die wieder verkäufer die wahnsinnige zusatz versand kosten Rechtfertigen wollen.

Sie als Käufer haben das Recht solch ein Schwachsinn zu reklamieren zumindest ein Teil Reklame einfordern. ich als Leidenschaftliche Sammler habe dieses Problem leider zu oft. Ich habe einige Male Versandkosten zum über die leichte Schulter genommen bis ich die Schnauze voll hatte. Es sind zu viele die dies ausnutzen. Hier ein Beispiel Nach 200 verkäufe werden statt 200€ für 200 Brief Versand (WELCH ALS VERPACKUNG MATERIAL MEHR ALS GROSSZÜGIG IST) 1000€ das sind 🤬800€🤣gewinn AUS DEM NIX das ist Diebstahl ,das hat nichts mit AuFwaNd kostEn odEr verPackunGsMaterIal zu tun. ES ZÄHLT NUR DIE KOSTEN DES VERSANDES PUNKT für alles andere fest Preis könnt ihr wieder verkäufer gerne das Festpreis erhöhen.

Darf man machen ja...ob das moralisch gut ist is das andere

Solange es doofe gibt die bei dem versand preis denken man bekommt die karten im versicherten paket ziehen die es weiter durch..

Wissensdurst84  01.01.2016, 05:02

Der gewerbliche Händler haftet für den Versand. Es sollte also in seinem Interesse liegen, dass Sie auch ankommen