Brauche ich Nachweise für meinen Paketinhalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Erstattung von DHL haben willst, dann musst Du schon nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern können, dass die Ware wirklich den Wert hatte, den Du angegeben hast.

Sonst könnte ja jeder kommen und und einen Warenwert behaupten, der nicht den Tatsachen entspricht.

Gjnsh
Beitragsersteller

Ja da hast du natürlich recht... Blöde Frage vielleicht, aber wie kann ich es denn glaubhaft machen, dass ich genau die Sachen versendet habe? Ist ein Chatverlauf glaubhaft, wo drin steht, dass ich dem Empfänger die Sachen zusende?

BMT216A  26.05.2023, 10:49
@Gjnsh

Probier's aus, wird aber schwierig.

Besser wäre die papierschriftliche Aussage eines belastbaren Zeugen, der bei der Verpackung der Artikel anwesend war.

Gjnsh
Beitragsersteller
@BMT216A

Danke! Mal sehen, was jetzt weiter passiert 👍🏼

Machen kann man vieles, aber ohne Quittung siehts schlecht aus.

Du musst ja, bei der Verlustanzeige eine Quittung vorlegen, die vor dem Versenden des Pakets liegt.

Der Empfänger kann zeitgleich alle im Umkreis befindlichen Paketshops abfahren und nach einem Paket an ihn (Sendungsnummer vorlegen) fragen.

Ich hatte das bereits sehr oft, dass der Bote den Weiterleitungszettel direkt auf die Empfängeradresse geklebt hatte. So konnte mein Paket plötzlich nicht gefunden werden.

Gjnsh
Beitragsersteller

Ja, nur habe ich die Sachen schon vor fast nem Jahr gekauft und solange hebe ich tatsächlich die wenigstens Quittungen auf 😅

Dem Empfänger habe ich die Sendungsnummer bereits mitgeteilt, aber laut Sendungsverfolgung ist die letzte Station, wo das Paket gescannt worden sein muss, in einer Paketbasis oder wie man das nennt in meiner Nähe. Und der DHL-Chatbot sagt mir zusätzlich, dass ein Paketlabel ohne Sendung vorliegt. Hoffe natürlich, dass das Paket gefunden wird, weil ich einer Mutter etwas für ihr krankes Kind senden wollte, aber habe wenig Hoffnung 🙈