Versandkosten auf Ersatzlieferung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die gesetzlichen Bestimmungen beim sog. Versendungskauf sind klar und unmissverständlich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt!§ 439 BGBNacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Du schreibst:

Nun ist die Rechnung angekommen, und was steht da? Na klar, die 3,95€ Versandkosten...

Hast du eine Rechnung über ausschließlich zu den Versandkosten über die erneute Zustellung erhalten. War die ursprüngliche Rechnung bereits bezahlt?

Oder kann es sich auch evtl. um einen Lieferschein handeln?

Wer hat denn den Rückversand für die mangelhafte Ware gezahlt? Auch diese Kosten muss der Händler tragen.

Du solltest auf jeden reagieren und einfach mal bei Kundenservice anrufen.

Hier wird sich die Sache schnell klären lassen und du weißt Bescheid.

Anderenfalls landet die Sache ggf. beim Forderungsmanagement, Mahnungen, usw.

Auch dass lässt sich natürlich auch im Nachhinein klären, ist jedoch in der Regel aufwendiger.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matheo906
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort 🙏

Noch Fragen? - Einfach fragen?

Ja, ich hätte noch eine Frage bezüglich dieses Themas, anscheinend hast du viel Wissen und Erfahrung damit :)

Und zwar hatte ich ein Ähnliches Problem.

Mir wurde ein defekter Artikel zugeschickt. Ich habe den Kundenservice kontaktiert und bat um eine Ersatzlieferung mit dem selben Produkt, nur nicht defekt. Mein Anliegen wurde akzeptiert und da hieß es, wir schicken Ihnen sofort eine Ersatzlieferung, doch zuerst müssen Sie uns einen DHL-Retourennachweis zukommen lassen. Gesagt und getan - sogar am selben Tag. Mittlerweile ist meine Retoure dort angekommen. Und nun erhalte ich eine Mail: "es tut uns leid, wir können Ihnen keine Ersatzlieferung veranlassen, da wir diesen Artikel nicht mehr auf Lager haben.

Was für eine Frechheit. Hätte ich das gewusst, wäre ich mit dem defekten Artikel zufrieden gewesen und kam damit klar. Sie haben mir eine Ersatzlieferung versprochen und so war doch die Abmachung.

Was habe ich da für rechte?

§ 439 BGB
Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Das oben Zitierte spricht ja für mich. Was soll ich nun tun?

Den Kundenservice kontaktieren und nachfragen - wobei: Wenn das die Versandkosten der Originallieferung sind, wäre das in Ordnung.

Matheo906
Beitragsersteller
Wenn das die Versandkosten der Originallieferung sind, wäre das in Ordnung.

Nein, die habe ich bereits mit/für den anderen Artikel der Bestellung bezahlt.

Matheo906
Beitragsersteller

Natürlich habe ich den Kundenservice kontaktiert, da hieß es, ignorieren Sie die Rechnung einfach. Aber ich habe das Gefühl, Sie haben keine Ahnung wovon sie reden. Wie soll man eine Rechnung ignorieren, wenn diese bald fällig ist?!

Ruf einfach mal dort und schildere das Problem.

Bei den meisten Firmen ist es so dass die Versandkosten automatisch in die Rechnung eingesteuert werden. Da hat vermutlich der Bearbeiter bei der Ware den Preis auf Null gesetzt aber nicht daran gedacht auch die Versandkosten händisch rauszunehmen.