Amazon Retoursendung: Warum soll ich die Versandkosten bezahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast Du nicht direkt bei Amazon sondern bei einem Verkäufer von Amazon gekauft. Bei Kaufbeträgen unter 40 Euro muss man dann die Rücksendungen selber bezahlen. Steht in den Geschäftsbedingungen der jeweiligen Firma drin. Ist mir auch passiert aber nur einmal, dann wurde ich darauf hingewiesen.

yogibeeaar1
Beitragsersteller

ich finde das total unfair dem Verbraucher gegenüber. Vor allem wenn die Versandkosten höher sind als das gebrauchte Buch!!!!! Danke auch für die paar cent erstattung auf mein Konto Amazon!

annette27  17.04.2012, 19:51
@yogibeeaar1

Ja warum hast Du es eigentlich zurückgeschickt, wenn es nur ein paar Cent gekostet hat?

yogibeeaar1
Beitragsersteller
@annette27

es waren 2,49 ok. Plus versand 2,95! ich dachte natürlich ich bekomme die ganzen 5,50 zurück!

annette27  17.04.2012, 20:05
@yogibeeaar1

Bei den Beträgen wären die Verkäufer ja bald pleite, wenn sie Rücksendungen bezahlen müssten. Warum hast Du das Buch zurückgeschickt? Sieht halt so aus, wie wenn Du es gelesen hättest und es dann nicht mehr haben willst.

tomcatK  18.04.2012, 09:55
@yogibeeaar1

Du findest es unfair?

Das verstehe nun ich wieder nicht. Du hast Dir ein Buch bestellt, und für den Versand fallen auf dem Marketplace i.d. Regel Kosten an. Diese sind zu bezahlen. Dann hast Du das Buch erhalten und hast die Entscheidung getroffen, das Buch nicht zu behalten. Es war also nicht die Entscheidung des Verkäufers, sondern ganz allein Deine Entscheidung, erneut Versandkosten zu verursachen. Wenn Du es nun unfair findest, die Versandkosten für Deine alleinige Entscheidung zu treffen, dann frage ich mich, wie es der Verkäufer finden würde .... Denn er hat mit Deiner Entscheidung ja nun gar nichts zu tun. Oder? Ihm diese Kosten aufzubrummen, DAS wäre unfair.

Wenn es also für den Käufer unfair ist (Deine Meinung), und auch für den Verkäufer unfair ist (objektive Betrachtung), wer soll dann für die Kosten des Rücktransports aufkommen?

Grundsätzlich zwingt Dich ja niemand, ein Buch zurück zu senden. Wenn Du also die Rücksende-Kosten sparen willst, dann hast Du ja bei Amazon weitere Möglichkeiten, eine Lösung zu finden: http://ow.ly/am1t1

Zum Beispiel:

  • Trade-IN (Tausch eines Buches gegen einen Amazon-Gutschein = für Dich versandkostenfrei)
  • Verkauf auf dem Amazon-Marketplace (Der Käufer zahlt die Versandkosten = für Dich versandkostenfrei)
  • .... usw.

Es liegt also wirklich nur an Dir, ob Du Versandkosten/Rücksendekosten verursachst, oder ob Du eine andere Lösung wählst ;-) Nicht wahr?

tomcatK  18.04.2012, 10:01
@yogibeeaar1

Waaaaas?

Du hast 2,49€ für das Buch bezahlt und 2,95€ für den Versand (das sind nicht 5,50€ sondern nur 5,44€), und jetzt möchtest Du 5,50€ zurück und beschwerst Dich auch noch, dass Du die Rücksendekosten tragen musst?

Du bist also der Meinung, Du bestellst Dir ein Buch für 2,49€, schickst es zurück, bekommst alles Geld zurück und der Verkäufer bezahlt Dir auch noch die Rücksendung? Für Deine Hin- und Her-Schickerei soll also nach Deiner Meinung der Verkäufer 2x 2,95€ = 5,90€ berappen. Sorry, ich finde das absolut unverschämt. Zumal Du ja anscheinend des öfteren von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machst. Wie wäre es, wenn Du vorher etwas genauer überlegen würdest?

tomcatK  18.04.2012, 10:10
@yogibeeaar1

Wenn Dir die Versandkosten bei Amazon zu hoch sind, warum kaufst Du dann nicht bei einem Anbieter, wo die Versandkosten niedriger sind (z.B. bei http://ow.ly/am23P)? Wäre doch eine logische Schlussfolgerung, oder nicht?

Auch die Auswahl der Kaufplattform ist allein Deine Entscheidung.

Vielleicht solltest Du aber online überhaupt nicht bestellen. Auf dem (Bücher)Flohmarkt kannst Du auch gebrauchte Bücher kaufen, kannst Dir das Buch vor Ort ansehen und eingehend prüfen, und bezahlst keine Versandkosten. Aber dafür muss man halt die Beine in die Hand nehmen ... lächel

yogibeeaar1
Beitragsersteller
@tomcatK

ich finde deinen Zynissmus äußerst unangebracht.

hey also so ganz kenn ich mich da bei amazon.de nicht aus weil wenn man bei google-shopping guckt meisetns wesentlich billigere seiten rauskommen aber egal. in der regel ist es bei online-versandhäusern so dass in dem 14-tägigen rüktrittsrecht auch ein kostenloser rückversand mit einbegriffen ist. jedoch sind diese 14 tage reine kulanz dem kunden gegenüber d.h.amazon.de ist nicht verpflichtet dir überhapt dein geld wiederzuerstatten. am bessten wäre es wenn du dir die agb (allgemeinen geschäftsbedinungen) zu dem punkt mal durchliest wennn da nichts klar zu steht hast du die A-karte., wenn dort allerdings steht dass amazon.de den rückversand übernimmt würde ich mich mal beim kunden sevice mit einer netten e-mail mit deiner BLZ und deiner Konto-Nr. melden... viel ervolg noch

yogibeeaar1
Beitragsersteller

Ich bestelle einfach nicht mehr bei Amazon.

Die 100 Seiten AGB zu studieren ist nicht was ich tue. Die sind auch so formuliet, dass man sie das Lesen aufmerksamkeit erfordert.

Überhaupt wenn man auf Amazon.de transparenz sucht in Bezug auf Versandkosten vor allem, läuft man gegen die Wand oder hat Gedult sich 10 Minuten damit zu befassen! Eine Zumutung!

yogibeeaar1
Beitragsersteller
@yogibeeaar1

Aus dem Grund dass ich nicht gerne online AGB´s studiere, wende ich mich einfach ausschließlich an allgemein vertrauenswürdige Händler wie zb. Amazon.

Ist rechtsmäßig du kannst eben nicht einfach bestellen und das dann weils dir nicht gefällt auf KOsten des Versenders zurück senden.....wenn das so wäre würden versandhandles unternehmen pleite gehen

Anders liegt der Fall zb bei einer Reklamation wegen Defekts dann muß der Händler die kosten tragen

yogibeeaar1
Beitragsersteller

oh ha! ABer ich hatte mal eine DVD aus UK und das hat mich fast 8 Euro gekostet für den Versand!!! und die sagten, dass obwohl das Produkt defekt war, ich nur innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückschicken hätte können! Die DVD sprang also sie ist dauernd angehalten beim anschauen!!!!

bis zu einem Bestellwert von 40 euro musst du zahlen alles was drüber hinausgeht wird bezahlt gibt aber auch ausnahmen