Versailler Vertrag Meinung?

9 Antworten

Sehr hart und strategisch fragwürdig. Natürlich wollte man einen Krieg, zumindest von der Seite Deutschlands und Österreich- Ungarns, aber auch die Soldaten vieler anderer Länder sind mit einer gewissen Kriegseuphorie losgeschickt worden. Allerdings wollte niemand einen solchen Krieg, wie er dann gekommen ist. Der erste wirklich industrielle Krieg, auf den die Menschen nicht gut vorbereitet waren. Bei dee Zerstörung und auch der Tatsache, dass Österreich-Ungarn und Deutschland angegriffen haben, ist es verständlich, dass es einen solchen Vertrag gab. Aber das Problem ist, dass man Deutschland mit dem VV und der Zuweisung der Kriegsschuld quasi „niederstrecken“ wollte. Der französische Einfluss dabei war auch nicht zu ignorieren. Allein die Tatsache, dass im Schloss Versailles verhandelt und beschlossen wurde, war ein Schlag ins Gesicht. Genau dort hat nämlich beim Deutsch- französischen Krieg 1871 die Kaiserproklamation stattgefunden, da, wo das deutsche Kaiserreich quasi begonnen hat, sollte es auch enden. Noch dazu waren die Reperationen unstemmbar, besonders dadurch, dass Deutschland finanziell ruiniert war. Das hat natürlich die Bevölkerung mehr als verärgert. Es ging ihnen schlecht, die zwanziger Jahre waren von Hyperinflation geprägt. Das war sicherlich auch ein Grund dafür, dass die Nationalsozialisten so schnell Erfolge verbuchen konnten. Nicht ohne Grund haben die Allliierten die Situation mit Deutschland nach dem 2. Weltkrieg anders gehandhabt. (siehe Marschall- Plan)

tanztrainer1  22.06.2023, 11:27

Das mit dem Marschall-Plan war aber doch nicht nur uneigennützig. Deutschland war das Bollwerk gegenüber des bösen Kommunismus im Kalten Krieg.

Nachvollziehbar.

Man muss bei der Beurteilung des Versailler Vertrags die Vorgeschichte mit bedenken.

Außenpolitik und Imperialismus | Das Deutsche Kaiserreich | bpb.de

bpb.de/themen/kolonialismus-imperialismus/kaiserreich/...

Bismarcks Außenpolitik konzentrierte sich auf die Erhaltung des europäischen Friedens. Ein massiver Kurswechsel erfolgte erst nach seiner erzwungenen Abdankung am 18.3.1890: Bündnisse wurden auf ihre Kriegstauglichkeit hin geprüft. Und…

LeMO Kaiserreich - Außenpolitik - Deutsches Historisches Museum

dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/aussenpolitik.html

Die Aufrechterhaltung des friedensichernden Kräftegleichgewichts zwischen den sich gegenseitig misstrauenden Großmächten war das vorrangige Ziel der deutschen Außenpolitik unter Reichskanzler Otto von Bismarck. Unter Kaiser Wilhelm II. strebte…

Kriegsrat vom 8. Dezember 1912

Der so genannte Kriegsrat vom 8. Dezember 1912 war eine geheime Besprechung Kaiser Wilhelms II. mit der militärischen Führungsspitze im Berliner Stadtschloss

Mit deutlicher Spitze gegen Bethmann Hollweg begrüßte der Kaiser

„diese Mitteilung als erwünschte Klärung der Situation denjenigen gegenüber, die sich von Pressefreundlichkeiten der letzten Zeit Englands sicher fühlten. Österreich müsse den auswärtigen Slaven (den Serben) gegenüber kraftvoll auftreten, sonst verliere es die Macht über die Slaven der österr.-ung. Monarchie. Wenn Rußland die Serben stütze, was es offenbar tue ( Sasonows Erklärung, Rußland werde sofort in Galizien einrücken, wenn Österreich in Serbien) wäre der Krieg auch für uns unvermeidlich.

.

General von Moltke äußerte laut den Aufzeichnungen von Müllers: „ Ich halte einen Krieg für unvermeidbar u. je eher je besser. Wir sollten aber durch die Presse besser die Volkstümlichkeit eines Krieges gegen Rußland im Sinne der Kaiserl. Ausführungen vorbereiten.“

.

Tirpitz machte darauf aufmerksam, „daß die Marine gern das Hinausschieben des großen Kampfes um 1½ Jahre sehen würde“. Heeringen zufolge habe Tirpitz wörtlich ausgeführt, „unsere Chancen sind zur Zeit sehr ungünstig. Aber 1914, wenn der [Nordostsee-] Kanal und [der U-Boothafen] Helgoland fertig seien, läge die Sache anders“. Moltke widersprach laut Müller, „die Marine würde auch dann nicht fertig sein u. die Armee käme in immer ungünstigere Lage, denn die Gegner rüsteten stärker als wir, die wir mit dem Gelde sehr gebunden seien.“ [5]
1912 - Der große Krieg wird kommen Septemberprogramm

Das Septemberprogramm des Reichskanzlers Theobald von Bethmann Hollweg am 9. September 1914 gab die Kriegsziele der Reichsleitung zu Beginn des Ersten

„Clara Immerwahr“: Giftgas trieb die Frau des Erfinders in den Tod

welt.de/geschichte/article128486928/Giftgas-trieb-die...

Giftgas trieb die Frau des Erfinders in den Freitod Clara Immerwahr war mit dem großen Chemiker Fritz Haber verheiratet. Die ARD inszeniert ihre Karriere als modernes Identifikationsstück. Bis zu...

Clara Immerwahr – Späte Ikone für den Frieden - SWR2 - Südwestrundfunk

swr.de/swr2/wissen/clara-immerwahr-swr2-wissen-2020-12...

Die erste promovierte Chemikerin Deutschlands, Clara Immerwahr, nahm sich früh das Leben. Sie konnte nicht weiter forschen; ihr Mann, Fritz Haber, entwickelte Giftgas für den Ersten Weltkrieg.

Sixtus-Affäre – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Sixtus-Affäre

November 1916 bemühte sich Kaiser Karl I. von Österreich um einen Friedensschluss mit der Entente. Das gemeinsame Friedensangebot der Mittelmächte vom 12. Dezember scheiterte vor allem an der Weigerung des Deutschen Reiches, konkrete Friedensziele…

Dolchstoßlegende

rechtsextreme Vorurteile: Dolchstoßlegende (Bundeszentrale für politische Bildung) Preußenchronik: Dolchstoßlegende Rainer Sammet: Dolchstoßlegende. In: Historisches…

Erich Ludendorff

(Abschnitt Dolchstoßlegende)

gescheiterte Deutsche Frühjahrsoffensive 1918 und war einer der Väter der Dolchstoßlegende. Zur Zeit der Weimarer Republik betätigte er sich in der völkischen

zetra  06.06.2023, 16:53

Aber der Versailler Vertrag erfolgte erst nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg.

Das ist keine Ergänzung, diese Feststellung wird in der Regel auch vom Support schnell gesehen und es wird als eine Frage , die am Kern vorbeigeht, immer geloescht, zu mindestens bei mir. Gruss, zetra.

WalterMatern  06.06.2023, 17:34
@zetra
Aber der Versailler Vertrag erfolgte erst nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg.

Habe ich etwas anderes behauptet?

In mehreren Antworten auf diese Frage heißt es in etwa

die Franzosen haben sich mit diesem Vertrag gerächt und ihre Verachtung für den "Erzfeind" Deutschland zum Ausdruck gebracht!
Warum annektierte Bismarck Elsass-Lothringen 1871?

Aber was die Franzosen nach dem Weltkrieg gemacht haben bedeutete eine "Schmach"?

Wer hat den angefangen ?

Im Vergleich zum Versailler Vertrag ist der Vertrag von Sèvres noch um einiges härter: Das Osmanische Reich wurde total zerschlagen.

Außerdem immer die falsche Behauptung, dass man Deutschland die alleinige Schuld am Krieg gegeben hätte, was einfach nicht stimmt.

Dass es fünf getrennte Friedensverträge gab, wird doch auch ganz gern unterschlagen.

Dieser "Vertrag" war zu überspitzt. So sehr, dass es den Menschen so schlecht ging, dass sie Hitler zuließen. Es war also der Wegbereiter für den Faschismus. Was wir daraus lernen? Wenn gar nichts mehr geht, nicht die Hoffnung auf ein einziges System setzen, es wird eine Falle sein!

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo!

Nun, Deutschland hatte den 1. Weltkrieg verloren und die Franzosen haben sich mit diesem Vertrag gerächt und ihre Verachtung für den "Erzfeind" Deutschland zum Ausdruck gebracht!

Hintergrund war: Deutschland lag 1918 politisch, wirtschaftlich und moralisch am Boden; die heimkehrenden Soldaten waren traumatisiert, die Familien hungerten und der Kaiser war abgesetzt!

Da kam denn der Versailler Vertrag wie ein mieser Nachtritt gegen einen Gegner der am Boden liegt!

Es wurde also nach diesem Vertrag beschlossen weite Teile von Deutschland zu besetzen (Ruhrgebiet), das Saarland und das Elsass nach Frankreich einzugliedern und vieles mehr! Dazu kam eine unglaubliche Forderung nach Geld als Entschädigung und Wiedergutmachung!

Das Problem mit diesem Vertrag war, das die Franzosen damit maßlos überzogen haben und eine nie da gewesene Schmach und Armut in Deutschland heraufbeschworen haben!

Anstatt Deutschland, was nebenbei da eine Demokratie war, die Hand zu reichen und in die Welt der Demokratien aufzunehmen, hat man diese nur verachtet und unerfüllbare Forderungen gestellt!

(Nebenbei waren die Engländer und die Amerikaner gegen diesen Vertrag mit seinen harten Auflagen waren, aber Frankreich hat sich durchgesetzt!)

Was man damit erreicht hat, war ein Hass auf die Franzosen, und ein Hass auf die Demokratie welche den Vertrag umsetzen musste - sie hatten leider keine andere Wahl damals!

Damit war der Grundstein gesetzt für die folgende Hitler-Diktatur mit all seinen schlimmen Folgen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Fehler von Versaille Gott sei Dank nicht weiderholt, man hat aus der Geschichte gelernt. Anderenfalls hätten wir keine 70 Jahre Frieden gehabt.

Das ist zumindest meine Einschätzung, hoffe konnte helfen.

WalterMatern  06.06.2023, 12:56
Anstatt Deutschland, was nebenbei da eine Demokratie war, die Hand zu reichen und in die Welt der Demokratien aufzunehmen

Das ist dann doch zuviel des guten.

Dolchstoßlegende
Die Armeezeitungen und die zugelassenen Zeitungen im Reich stellten dagegen schon die Aprilstreiks 1917, flächendeckend dann den Januarstreik 1918 als „Verrat“ der Arbeiterschaft dar: Diese sei den kämpfenden Soldaten „in den Rücken“ gefallen und wolle sie hinterrücks „ermorden“. Solche gezielte Propaganda wurde als Eigensicht von Soldaten ausgegeben, um deren Interessen in einen Gegensatz zu denen der „Heimatfront“ zu bringen.[16] Die streikenden Arbeiter wurden als „Brudermörder“ bezeichnet.[17] Dabei warf man ihnen anfangs zwar eine Schwächung des Nachschubs und der Kampfmoral vor, aber noch keine Vereitelung des Sieges, den man noch für möglich hielt.[18]
Clara Immerwahr | Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. - GDCh

gdch.de/.../clara-immerwahr.html

Clara Immerwahr (1870-1915): Die erste deutsche Doktorin der Chemie. Clara Immerwahr zerbrach an dem frauenfeindlichen Wissenschaftssystem sowie an ihrer Ehe mit dem berühmten Chemiker Fritz Haber. Nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes sah sie sich…

Clara Immerwahr: Als die Frau des Giftgaserfinders zur Pistole griff

welt.de/geschichte/article140342045/Als-die-Frau-des...

1 von 10 Der erste gesicherte Einsatz von Giftgas im Krieg erfolgte am 22. April 1915 in der Zweiten Flandernschlacht bei Ypern durch deutsche Truppen. Der folgende Sturmangriff wird manchmal mit...

Das Schicksal der Clara Immerwahr | DiePresse.com

diepresse.com/3818733/das-schicksal-der-clara-immerwahr

Sie erschoss sich mit der Dienstwaffe des „Giftgas-Vaters“: Die Chemikerin Clara Immerwahr ist im heurigen Weltkriegsgedenkjahr im Film und auf der Bühne präsent. Wie ich höre, wartet