Versagen Eltern im Kampf gegen rechts?

Das nicht kontrolliert wird mit wem die Kinder Umgang haben, Schreibfehler

20 Antworten

Eltern können ab einem gewissen Alter ihre Kinder nicht mehr dauerhaft kontrollieren, selbst wenn ein Kind selbst nicht auf TikTok darf, dann schaut es solche Dinge eben bei Freunden mit an, die das dürfen. Ab einem gewissen Alter ist das auch wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen Freiräume zu haben und sich selber zu informieren.

Es gibt ja acuh jede Menge andere Inhalte, das Problem ist, dass viele Partein da einfach hinterher hängen und keine entsprechende (Wahl)werbung gemacht haben. Hätten sie ebenso ansprechende Videos, würde es sich wieder mehr und auch in mehr Richtungen verteilen, aber so ist es recht einseitig.

Mit Verboten zu reagieren bringt gerade bei Jugendlichen wenig, dann wollen viele es nämlich nur noch mehr. Wichtig ist Aufklärung und zwar so, dass sie für Jugendliche interessant ist und alters- und interessenangemessen vermittelt wird.

Es ist kein Versagen. Die AfD ist eine legitime Partei, wie die CDU, FDP etc. Die AfD bekommt halt immer mehr Hype, wegen den Vorfällen in diesem Land. Den Typen auf die Kinder loszulassen ist auch sehr speziell formuliert. Er ist ja kein Raubtier. Ich bin der Meinung wenn man gegen Rechts kämpft dann sollte man auch gegen Links kämpfen, weil da ist nichts dran besser. Rechts ist nichts schlimmes in dem Sinne und sollte akzeptiert werden, sowie links auch akzeptiert wird. Es sind meistens die Medien etc. die es schlimmer darstellen als es ist. Rechts bedeutet nicht gleich das man ein Nazi ist und alle Ausländer hasst!!!

Die Eltern und die Gesellschaft versagen, weil sie ihre Kinder an TikTok verhökern!

Ich halte es da mit Ferdinand von Schirachs Vorschlag:

Artikel 2 - Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Quelle

verreisterNutzer  06.06.2024, 08:11
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung.

Das machen die Eltern doch. Sie lassen den Kindern Spielraum um sich digital auszuleben und wenn sie den ganzen Tag AfD Videos schauen wollen, ist es deren Selbstbestimmung.

stufix2000  06.06.2024, 08:23
@verreisterNutzer
Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Den Teil des Satzes hast du bewusst weggelassen?

Wenn es sich um Kinder handelt (bis 14) bestimmen die Eltern, was auf das Handy kommt und TikTok gehört verboten, weil es definitiv manipulativ ist und die Menschen ausforscht. Die „gestohlenen“ Daten gehen dann auch noch zu einem Regime, das nicht offen kommuniziert, was mit diesen Daten passiert. Ein totalitäres Regime ist für mich nicht der ideale Ort für die Daten unserer Kinder.

verreisterNutzer  06.06.2024, 08:25
@stufix2000

Nein, das ist keine manipulation. Das Medium Internet ist eine Bildung für jeden.

Würdest du deine Aussage auch treffen, wenn jemand aus der Mitte so aktiv auf TikTok wäre?

stufix2000  06.06.2024, 08:51
@verreisterNutzer

TikTok ist keine Bildung. Es ist im besten Fall „Unterhaltung“ bei Bildung würden Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. Das passiert ja nicht.

  • Fast die Hälfte aller Videos der Untersuchungstests enthielten potenziell schädliche Inhalte über geistige Gesundheit.
  • Weniger als eine Stunde nach der Einrichtung der Testkonten wurden Inhalte ausgespielt, die Suizid normalisierten oder romantisierten.
  • Das Geschäftsmodell von TikTok ist darauf ausgelegt, Nutzer*innen bei der Stange zu halten und immer mehr persönliche Daten zu sammeln.

Quelle

Zuerst einmal gibt es eine grosse Zahl von Eltern und Verwandten die rechtes Gedankengut gut finden. Da übernehmen die Jugendlichen das, was ihnen die Eltern vorleben.

Vor allem in der Pubertät ist es oft so, dass sich die Jugendlichen in der Persönlichkeitsbildung völlig von den Eltern "abnabeln". Wenn die Eltern links sind, dann finden die Jugendlichen rechts gut und umgekehrt.

Bei manchen Jugendlichen sind die Freunde viel prägender als die Eltern.

Warum versagen?

Ist doch in ordnung konservativ zu sein und jeder Mensch hat sein Recht seine Politische meinung im Ramen des Gesetzes zu gaben und auszuleben.

Wiederrum eine normale Politische Gesinnung in einer Demokratie zu bekämpfen oder wie wie du schreibst "den Kampf gegen diese zu fördern" ist alles andere als demokratisch.

Auch rechts gehöhrt zum Regenbogenspektrum an verschiedenen meinungen in einer Demokratie egal ob du sie teilst oder nicht.

Die Kinder gehören aufgeklärt welche es gibt und beobachtet damit es nicht in extremismus ausartet und das wars.